Können Gitarren Saiten vom stimmen reißen?
Ich habe mir wegen der Erzieher Ausbildung eine Gitarre gekauft aber auch weil ich sie gern spielen lernen würde.
Ich hab bis jetzt nur eine App, mit der man die Saiten stimmen kann. Nun hab ich das Gefühl, das die 4te Saite etwas schwer zu stimmen ist (wollte sie höher stimmen), da kriegt man das Gefühl, das sie reißen könnte.
Könnte das so einfach passieren? In der App steht, das sie zu tief gestimmt ist, es lässt sich aber dann schwerer "drehen" wenn ihr wisst, was ich meine.
3 Antworten
Ist sie schwerer zu drehen, so kann das auch an einer schlechten bzw. defekten Stimmmechanik liegen. Eventuell ist auch die Reibung der Saite am Sattel zu hoch. Diese Mängel kommen häufig bei billigen (schlechten) Gitarren vor.
Man sollte eine Gitarre auch zumindest grob nach Gehör stimmen können, dann vermeidet man Fehler, wie sie Vando beschreibt.
Wenn Du die Saiten nacheinander anschlägst, dann muss es eine Tonfolge mit stetiger Anhebung der Frequenzen geben. Kling die betreffende Saite höher als die nächst höhere Saite, dann hast Du sie zu weit gespannt.
Stimm für den Anfang die tiefe E-Saite mit dem Stimmgerät, dann die anderen Saiten grob über Gehör (Vergleich durch Greifen der nächst tieferen Saite im 5. bzw. 4. Bund). Erst dann die Feinabstimmung mit dem Stimmgerät machen.
Wenn dies alles "einfach" geht, die Saite sich jedoch weiterhin nur schwer stimmen lässt, dann könnte es ein einem verklemmten Wirbel (das ist die Stimmschraube) liegen. Im Zweifelsfall mit der Gitarre zum Fachhändler gehen. Der findet schnell heraus, woran's liegt.
Kann passieren.
Besonders gerne passiert das aber dann, wenn die Saite so verstimmt ist, das das Stimmgerät denkt, es sei die nächsthöhere Saite.