Können geschluckte Kaugummis dem Magen schaden?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Eines steht mal fest, du klebst am klebenden Kaugummi fest. Offensichtlich gibt es da wohl kein Entrinnen, daher dürfte der Spitzname Kleberline nicht ganz verkehrt sein.

Einen gewissen positiven Effekt hat die Kaugummi-Orgie ja schon, du hälst nämlich so deine Kaumuskeln auf Trab. Wie die Reise der geschluckten Kaugummis im Magen-Darmtrakt erfolgt, entzieht sich meiner Kenntnis, da müssen schon mal die Praktiker, also die Gummischlucker an die "Bericht-Front", nur die können wohl deine Frage befriedigend beantworten, was die Wirkung anbelangt. Deine dsbzgl. theoretischen Gelüste, dürften auch sie nicht abdecken. Daher wird wohl stets eine entsprechende Wissenslücke zurückbleiben, mit der zu leben hast. Ob du dich damit abfindest, sei mal dahingestellt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, da kann nichts passieren.

Der einzige Unterschied zu normalem Esse ist, dass der Magen das Kaugummi nicht vollständig zersetzten kann und du es als ganzes wieder auscheidest.

Das merkst du allerdings nicht einmal und schaden tut es deinem Körper auhc nicht.

Letztens noch bei Galileo gesehen, den Artikel kann ich leider nicht mehr finden.

Hier noch was, was ich jetzt gerade spontan gefunden habe. Da findest du noch "alternative" Gefahren:

http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/kaumgummi-verschluckt-nur-bedingt-gefaehrlich-a-973236.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Lange im Magen sind ja ohnehin nicht.Die gehen dann in deinen Darm.Dort werden sie dann nach einer Weile ausgeschieden.Große Mengen runtergeschluckter Kaugummis könnten eventuell deinen Darm verstopfen.So eine Geschichte gabs schon mal, aber eigentlich sorgen sie in großen Mengen (durch den Süßstoff)nur abführend.

Was der Körper nicht braucht wird ausgeschieden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hör auf damit! Du machst dein Verdauungssystem durch diese Mengen an Kaugummi kaputt. Mal eines, das geht ja noch an, aber nicht regelmäßig und so viel! Kann böse Folgen haben, wie dir schon gesagt wurde.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dem Magen nicht, aber sie werden nicht verdaut, können im Darm verkleben und einen Verschluss verursachen, was ernste Folgen haben kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Frage ist doch eher: Warum schluckst du "auf Dauer" Kaugummis? Weil das cool ist oder weil du zu faul bist, die Dinger wegzuwerfen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Chicaa1992
13.08.2016, 04:56

bestimmt weil sie davon satt wird und die keine kcal haben 😂

1
Kommentar von diaeta
13.08.2016, 12:02

Naja. Durch das Kauen wird Magensäure produziert und es entstehen mitunter starke Hungergefühle. Kaugummis sind außerdem gar nicht kalorienfrei, weil sie Kohlenhydrate in Form von mehrwertigen Alkoholen enthalten. Demzufolge führt der Kaugummikonsum nicht zum gewünschten Sättigungsgefühl und wirkt sich auch nicht unbedingt positiv auf eine Gewichtsabnahme aus.

Aber: Netter Versuch.

0

Eig sollte nichts passieren wenn du sie schluckst.Aber ich kenne Viele Leute die für mehrere Tage ins Krankenhaus mussten weil die sich von kaugummis über Tage ernährt habenalso immer in kleinen mengen 😉

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?