Können gekochte Bohnen und Erbsen im menschlichen Verdauungstrakt immer noch gären?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bohnen und Erbsen (ungekocht oder gekocht), wenn sie nicht mehrere Tage ungekühlt und feucht herumgestanden haben, gären nicht

Ältere Definition von Gärung: erkennbare Veränderung biotischer (von Lebewesen gebildeter) Stoffe ohne Entstehung von Fäulnisgerüchen (mit oder ohne Zutritt von Luft).
Neuere Definition: mikrobieller Abbau organischer Stoffe zum Zweck der Energiegewinnung ohne Einbeziehung externer Elektronenakzeptoren wie Sauerstoff (O2) oder Nitrat (NO3−).
aus: https://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%A4rung

Können auch gekochte Hülsenfrüchte bzw. deren Inhaltsstoffe Gase verursachen sprich im menschlichen Körper zu Blähungen führen? Wissenschaftlich bewiesen: Ja.

Hier vereinfacht vgl. http://www.medicoconsult.de/Blaehungen/#Welche-Ursachen-von-Blhungsbeschwerden-hufiger-vorkommen

Warum kommt es zu Blähungen?

Hülsenfrüchte enthalten die Zuckermoleküle Rhamnose, Raffinose und Stachyose, die der Dünndarm nicht verarbeiten kann. Sie werden erst im Dickdarm zersetzt. Bei diesem Vorgang entstehen Gase – es kommt zu Blähungen. aus: http://www.bauch.de/schmerzen-und-krankheiten/blaehbauch/blaehbauch-durch-huelsenfruechte

Auch in Zwiebeln, Kohl und Sauerkraut sind sie zu finden.


Ge
würze können zudem noch eine unterstützende Funktion zu eurer
Verdauung übernehmen. Besonders zu empfehlen sind Kreuzkümmel, Ingwer, Koriandersamen und Chili. Aber auch Thymian, Salbei und Rosmarin helfen der Verdauung. aus: https://www.reishunger.de/wissen/article/324/huelsenfruechte-besser-verdauen und natürlich auch Bohnenkraut vgl. http://www.kraeuter-buch.de/kraeuter/Bohnenkraut.html und auch Fenchelgemüse.

Als aktueller und verständlicher Buchtipp: Befreie dich von quälenden Blähungen - Rene Raimer Flatulenz (flatus = Wind) heißt das Problem/die Krankheit in der ärztlichen Fachsprache. Dieses Ratgeber-eBook erteilt hilfreiche Ratschläge, wie man das Problem in den Griff bekommen kann. u.a. Themen: Was sind eigentlich Blähungen? Wie entstehen Pupser? Wie ist unsere Darmflora beschaffen? Arten von Blähungen

vgl. direkt auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Flatulenz und https://de.wikipedia.org/wiki/Darmflora#Darmflora_des_Menschen

Einen Überblick und den medizinischen Hintergrund findet man hier: http://www.apotheken-umschau.de/Darm/Blaehungen-Luft-im-Bauch-Ursachen-107563_3.html und auch noch besser im Download einer Fachpraxis: http://www.kolo-proktologie-kiel.de/downloads/Ernaehrungstipps_Blaehungen.pdf

Überblick Darmflora - wissenschaftlich betrachtet:
Darmflora, E intestinalflora, Besiedlung des unteren Dünndarmes sowie des gesamten Dickdarms (Dickdarmflora bzw. Colonflora) und Mastdarms mit Darmbakterien. Bei der Geburt ist der Darmtrakt steril, in den ersten Lebenswochen wird er von oral her mit Bakterien besiedelt. Zur D. zählen 100–400 intestinale Bakterienspecies, dabei gehören ca. 99 % der in Konzentrationen von 1011 pro g züchtbaren Darmbakterien zu strikt anaeroben Arten (Bacteroides vulgatus, Bifidobacterium longum, Eubacterium aerofaciens, Coprococcus eutactus u. a.). aus: http://www.spektrum.de/lexikon/ernaehrung/darmflora/1935

Alles ist von der individuellen menschlichen Darmflora, dem persönlichen Ernährungsverhalten und der eigenen Lebensweise abhängig und lässt sich deshalb nicht gut verallgemeinern.

Hier gilt: Probieren, geht über Studieren. ;-) vgl. https://www.actilingua.com/blog/sprichwort-der-woche-probieren-geht-uber-studieren/

Und, konnte ich weiterhelfen?

Gruß seniorix

  • Was meinst du denn mit "gären"? Das passt hier irgendwie nicht wirklich gut.
  • Gekochte Lebensmittel sind steril und unterliegen im Verdauungstrakt daher nur den körpereigenen Stoffwechselprozessen, natürlich einschließlich der Mikroorganismen im Darm. 
  • Bohnen, Erbsen, Linsen sind dafür bekannt, dass sie Blähungen verursachen können. Dies liegt an der Art des mirkobiellen Abbaus durch bestimmte Darmbakterien. Dies tritt gerade auch bei gekochten Hülsenfrüchten ein.

wenn du sie lange zeit kochst und vorher am besten noch einweichst, dann sollte der gärungsprozess so gut wie möglich eingedemmt sein. am besten 10-15h einweichen und dann mind. 1h gut kochen.

sie gären nicht, die Bakterien in Darm produzieren Gase

Leider ja :) vielleicht ist es anders, wenn du sie quasi stundenlang "totkochst" aber wie es dann noch um die Nährstoffe steht, ist die andere Frage.

Weißt Du das ganz sicher und woher? 

0

Was genau meinst du jetzt?

0