Können gedichte sachverhalte ändern und neue hervorbringen?

2 Antworten

Gedichte können die Wahrnehmung verändern, die Sachen selber verändern sie wohl nicht.

Ich könnte mir wohl vorstellen, dass in einem Gedicht der "Sonnenaufgang" als blutiges Massaker metaphorisiert wird. Dann sehe ich ihn zukünftig vielleicht immer ein wenig unter diesem Aspekt. Er selbst bleibt jedoch unverändert.

Wenn Du in einem Gedicht beispielsweise liest, dass Tauben eigentlich die "Ratten der Lüfte" sind, weil sie jede Menge Krankheiten verbreiten können, siehst Du selbst die Friedenstaube mit anderen Augen. Und wenn Du von früheren Gastmahlen liest, wo es gebratene Täubchen gab, ekelt es Dich vielleicht eher, als dass Dir das Wasser im Mund zusammenläuft.

Wenn die Gedichte Hände und Füße haben und vielleicht noch einen Stift und Papier, dann mit Sicherheit. 

Mögliche Gedichte für Deutschklausur (Klasse 10)?

Ich bin auf der Suche nach ein paar Gedichten die möglicherweise in meiner Klausur vorkommen können. Die meisten Gedichte die wir bisher besprochen hatte, drehten sich um das Thema Liebe:

Goethe - Neue Liebe, neues Leben Ulla Hahn - Angstlied Ursula Krechel - Umsturz Lenz - An das Herz

Vielleicht kennt ihr ja ähnliche Gedichte. Danke schonmal im Voraus :-)

...zur Frage

Welche Gedichte werden gerne im Themenberich Großstadtlyrik durchgenommen?

Hallo. Welche Gedichte werden gerne im Themenbereich Großstadtlyrik in der 8. Jahrgangsstufe durchgenommen? ähnliche wie "Städter", "Kirche und Wolkenkratzer", "Besuch vom Lande", ...

...zur Frage

schöne gedichte...?................... ^^ bitte

kennt ihr schöne gedichte oder n buch wo schöne gedichte drin sind mit sinn auch? danke im voraus!

...zur Frage

Lyrik deutsch ...kadenz weiblich...metrum...hilfe?

Wisst ihr vllt. was eine kadenz ist? Es gibt auch wohl noch weibliche und männliche. ... Und kennt jemand noch wie die Betonungsregeln lauten also damit meine ich so etwas wie :bei Verben ist die 1. Silbe immer betont und die 2. Silbe unbetont. ..das wüsste ich gerne bei Nomen Konjunktiven usw...also das WÄre dann das Thema Metrum Danke an alle Antworten Oh und wenn ihr selber die Antwort nicht wisst ,kennt ihr dann vllt. Eine Seite wo die ganzen regeln zu diesen Themen stehen??❤

...zur Frage

Warum ist es wichtig Gedichte zu interpretieren bzw was spricht dafür das man sie nicht interpretieren sollte?

...zur Frage

Deutsche Lyrik - Woher kommen die meisten Gedichte?

Ich habe das Gefühl, dass die meisten Gedichte aus Deutschland stammen bzw in der deutschen Sprache geschrieben wurden. Wenn jemand eine Antwort auf die Frage hat wäre es praktisch wenn er/sie belege dazu geben kann.

Danke im Vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?