Können Gedanken den Herzschlag beeinflussen?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja - das können sie - und sie können noch viel mehr !

Denk z.B. nur mal an das Broken-Heart-Syndrom !

Das traumatische Erleben - die Gedanken können alle ans Herz gehen - und dort nicht nur Reaktionen hervorrufen - sondern es auch krank machen !

Schon viele sind am gebrochenen Herzen gestorben - wenn Hoffnung, Lebenswille und Lebenskraft erschlafften und nachliessen !

Psyche und Herz stehen in einem engen Zusammenhang ! Nicht umsonst wurde in vielen Kulturen das Herz als SITZ DER SEELE betrachtet !

Und wenn du dir Berichte von Patienten ansiehst - die sich psychisch total verändert haben - nachdem ihnen das Herz eines anderen implantiert wurde - ahnst du vllt. - was im Herzen alles gespeichert sein kann !

Glaubst du das im Herz erinnerungen gespeichert sind? macht uns ein starkes Herz mental stärker?

@Pianoforte79

Ich glaub das nicht nur - das dürfte bewiesen sein - auch wenn es von offizieller Seite (noch) nicht zu Kenntnis genommen wird !

Ein starkes Herz macht nicht nur den Körper leistungsfähiger - sondern wirkt sich auch mental aus!

Was ne Frage :-) Los verliebe Dich und Du wirst merken wie Dein Herzschlag reagiert. Klar beeinflussen die Gedanken den Herzrhythmus.

Ja, das können sie. Du freust Dich auf irgendetwas, denkst daran--- was passiert mit dem Herzen? Es schlägt etwas schneller. Das nur einmal als Beispiel

ja, das ist möglich. wenn du zum beispiel über einer komplizierten matheaufgabe brütest, geht die herzfrequenz hoch. wenn du hingegen ganz enstpannt bist und dein gehirn fast gar nicht gefordert ist, sinkt die herzfrequenz ab.

Ich würde schon sagen, Ja!

Wenn Du Dich z. B.an etwas ärgerst, kann der Herzschlag schon steigen, wie auch der Blutdruck, steigen.

Das geschieht ja in Gedanken! L.G.Elizza