Können Farbenblinde etwas sehen?

6 Antworten

Ja sie können natürlich sehen. Sie sehen je nach Farbenblintheit Farbunterschiede.

Es gibt mehrere arten von farbenblindheit. z.b. Rot Grün blindheit. Diese leute können rot und grün nicht unterscheiden. Für sie sehen rot und grün exakt gleich aus und wenn man ihnen einen Roten und grünen würfen hinhalten würde und sie sollten sagen welcher rot und welcher grün ist dann werden sie das nicht können.

Soweit ich weiss gibt es auch komplette farbenblindheit. Diese leute sehen dann alles ungefähr so wie in einem Schwarzweißfilm. (oder wie wir wenn es zu dunkel ist. da sehen wir auch nur schwarzweiß) Hell und dunkel wird nämlich von anderen zellen im augen unterschieden.

Farbenblind heißt NICHT, dass man nichts Farbiges sehen kann, sondern heißt nur, dass man im Extremfall keine Farben sieht, sondern nur hell-dunkel (wie in einem Schwarzweiß-Film).

Umgangssprachlich wird eine Rot-Grün-Sehschwäche auch als Farbenblindheit bezeichnet. Das ist aber eine Störung, bei der man Probleme hat, bestimmte Farben eindeutig zu erkennen.

Beides ist keine echte "Blindheit"!

Er sieht Nuancen und, glaube auch, schwache oder veränderte Farbe.

Google das doch mal, da gibt's Symbolbilder.

Mein Freund hat Probleme mit Farben, glaube ich

Hallo alle zusammen. (:

Mir ist schon seit längerer Zeit aufgefallen, dass mein Freund irgendwie Probleme mit Farben hat. Er hat früher oftmals gesagt er wäre farbenblind, aber wenn man dann gefragt hat, ob das echt so ist, hat er nur gelacht und verneint.

Richtig bewusst wurde es mir heute. Wir waren zusammen weg, als meine Schwester anrief und mich bat ihr einen Nagellack mitzubringen. Ich hab zu meinem Freund gesagt er soll suchen helfen, damit es schneller geht, hab ihm Name und Farbe des Lacks genannt. Aber er stand nur da und hat nichts gemacht.

Ich war schon ziemlich genervt und hab ihn dann angefahren, sowas wie 'Bist du doof oder was, du siehst doch die Farben!' woraufhin er sagte nein, er würde die Farben nicht sehen. Ich dachte das wäre wieder ein Witz von ihm und hab ihm gesagt er soll mir mal den pinken Lack geben, der bei ihm in der Nähe stand. Auf einmal wurde er richtig rot, hat einen braunen (!!) Lack genommen und ihn vor mir auf den Boden geknallt, mit den Worten 'Da hast du deinen Scheiß blöden Lack! Ich weiß nicht, wie pink aussieht!'

Dann ist er abgerauscht und drückt seitdem jeden Anruf weg. Ich weiß nicht, ob er wirklich Probleme mit Farben hat, oder nur so tut. Überhaupt weiß ich nicht, wie ich diese ganze Situation jetzt meistern soll. :(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?