Können Farben für jeden anders aussehen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das ist eine Interes ante Theorie. Das hab ich schon mal intensiv Diskutiert. Ich bin auf das ergebniss gekommen: Ja. Farben könne bei jedem anders ausschauen und man Kann es nicht überprüfen. mein Beispiel dazu:.. Ich bekomm als Kind beigebracht das der Blaue Stift Blau ist.. Für mich schaut die Farbe aber Grün aus... jedoch wird mir beigebracht das das Blau ist .. also Sehe ich (optisch) Grün Erzogen wurde mir jedoch Die Farbe Blau. Die grüne Wiese kann bei jedem anders aussehen .. wir würden aber alle die Wiese richtig malen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, es ist sogar naheliegend, dass wir alle nicht das gleiche sehen. Sehen ist immer nur das, was unser Gehirn aus dem Gesehenen macht.

Da es bereits auf die Rezeptorqualität, -Dichte, und -Verteilung auf der Netzhaut ankommt, sowie auf die Transparenz der optischen Augenmedien, die Verschaltungsstellen auf dem Weg zum Gehirn und einige andere Faktoren, bekommen unsere Gehirne schonmal anatomisch bedingt unterschiedliche Bildinformationen geliefert. 

Die ankommenden Lichtfarben sind lediglich elektromagnetische Wellen, die in einer jeweils ganz bestimmten Frequenz unsere Netzhautrezeptoren reizen, und jede Farbe hat eine andere Frequenz und Wellenlänge. Wir lernen also, welchen Reiz wir wie bezeichnen und einigen uns darauf. Was auch immer da im Gehirn verarbeitet wird, ist das, was wir selber "kalibriert" haben.

Letztendlich kann man das auf alle Sinne übertragen. Beim Fühlen haben alle Menschen zB eine unterschiedliche Schmerzgrenze, beim Hören ist die Wahrnehmung der verschiedenen Frequenzen unterschiedlich, beim Schmecken hat jeder andere Vorlieben, etc... Würden alle das gleiche Wahrnehmen, gäbe es theoretisch nur eine Einheits-Lieblingsfarbe, Lieblingsessen, Lieblingsmusik, usw... Aber die menschliche Wahrnehmung ist nunmal die Summe aus der individuellen Reizverarbeitung und dem Abgleich mit eigenen Erfahrungswerten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, dass kann sein. Darüber könnte man stundenlang diskutieren & philosophieren, aber man kommt am Ende zu dem Schluss, dass es sich nicht überprüfen lässt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DakuRaidonLoL
13.03.2017, 22:00

nochmal eine frage: wie bist du jetzt auf diese frage gekommen? weil die ja schön älter ist ;)

0
Kommentar von Data03
13.03.2017, 22:03

Hab einfach ein bisschen rumgestöbert. Außerdem interessieren mich solche Sachen auch :-)

0
Kommentar von DakuRaidonLoL
13.03.2017, 22:05

war die Frage bei Themen?

0

Ja klar, frag mal die Farbenblinden. Grün und rot sehen für sie genaugleich aus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?