Können EURO-Paletten auch ohne EPAL-Zeichen der Norm entsprechen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Alphasix,

richtige EURO Paletten müssen die Kennzeichnung tragen. Damit wird die Einhaltung der technischen Kriterien vom Hersteller bestätigt.

Ohne Zeichen als Einwegpaletten zu werten. Billige Nachbauten - hohes Risiko beim Transport (z.B. Bruch bei Maximalgewicht der Ware)

Gruss

epal paletten sind auch euro paletten, aber eine euro palette ist nicht zwingend eine epal palette. früher gab es nur euro paletten und im laufe der zeit auch viele fälschungen, bzw von nicht lizensierten firmen hergestellte paletten. aufgrund der unüberschaubar vielen herstellern war es nicht möglich die fälscher zu bremsen. deshalb wurde dann die epal palette gemacht und für diese neue lizenzen vergeben um die befugten hersteller besser im überblick behalten zu können. beide jedoch haben die selben maße.

Euro-Palette ist Euro-Palette. Baugleiche "World"-Paletten gibt es noch, die aber vom Epal-Tauschsystem nicht angenommen werden.

Was möchtest Du wissen?