Können Elefanten durch die Nase trinken?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst du durch deine Nase trinken? Theoretisch ja, Nasen- und Rachenraum hängen zusammen und wenn du Wasser durch die Nase ziehst, kommt's im Mund an. Weshalb tust du das dann nicht? Mit Elefanten verhält es sich diesbezüglich sehr ähnlich.

Theoretisch könnten dann auch Elefanten durch die Nase trinken?

0

Die Elefanten hätten bei dem Versuch die gleichen Schwierigkeiten wie Du.

Nebenbei: Elefantenbabys saugen bei der Mama übrigens nicht mit dem Rüssel, sondern mit dem Mund wie alle Landsäugetiere. Dabei haben die Kleinen anfangs ziemliche Schwierigkeiten, weil der Rüssel ständig im Wege ist. Für dessen praktische Handhabung müssen die Jahre lang üben. Bis dahin schreit so ein Elefantenbaby öfter auf, weil es wieder einmal auf den eigenen Rüssel getreten ist. 

Das die mit dem Mund am Gesäuge trinken dachte ich mir schon. Den Rüssel haben sie zum trinken wohl deshalb weil sie, wenn sie älter werden vom Boden trinken. Sonst müssten sie sich immer hinlegen wenn sie trinken wollten.

0
@mulano

Und das Hinlegen und wieder Aufstehen bedeutet für so einen Koloss einen gewaltigen Energieaufwand, deshalb braucht er den Rüssel. Auch ein hungriger Elefant verschmäht den feinsten Leckerbissen auf einem Hügel, weil er mit dem Aufstieg mehr Energie verausgaben würde, als er mit dem Leckerli aufnehmen könnte.

0

sie könnten schon, bei allen Säugetieren hängen Nasenraum und Rachenraum zusammen, aber es fühlt sich unangenehm an, weil die Nase nicht zum Trinken da ist.

Du hattest sicher schon Mal Wasser in der Nase, also weißt du wie unangenehm sich das anfühlt.

Was möchtest Du wissen?