Können Eichenprozessionsspinner riechen?

2 Antworten

Alle Raupen haben einen guten Geruchssinn, sie müssen schließlich wissen, ob sie auf der richtigen Futterpflanze sitzen und ob die auch genießbar ist, weil sich manche Pflanzen per gezielter Giftproduktion gegen hungrige Fresser wehren. Und manche Gerüche mag kein Tier, wie etwa Chlor und anderes scharfe Zeug.

Die Viecher abzuschrecken bringt aber nichts, weil sie sich dann einfach einen anderen Ort zum Nisten suchen und sie dann trotzdem ihre Gifthaare überall herumfliegen lassen.

Einfacher als über die Raupen geht man bei Schadschmetterlingen über die ausgewachsenen Falter, die sich mit Pheromonfallen (Duftstoffe der paarungsbereiten Weibchen) gezielt fangen lassen, ohne ausgewachsene Tiere keine Eier und somit keine Raupen.

Oder man schaut, ob sich eine Schlupfwespenart auf die Eichenprozessionsspinner spezialisiert hat, das wäre dann Vernichtung auf biologisch verträgliche Art.  

Ihr wollt dies doch erforschen...dann untersucht selber, statt andere fragen die es wissen

Im Internet konnten wir nichts hilfreiches finden und wir haben nicht die Mittel, einen Eichenprozessionsspinner auf den Geruchssinn zu untersuchen. Deine Antwort hat uns wenig weitergeholfen.

0

Kann ich Irgendwann seine Körper Gerüche doch mögen?

Menschen riechen ja unangenehm, alle! Ist es aber nach einer gewissen zeit möglich, diese Gerüche von jemandem mit dem man zusammen sein will gut findet oder ist das nicht möglich? Egal wie sehr wir "zusammen" sind?

...zur Frage

Ist das hier ein Eichenprozessionsspinner?

Hallo, habe gestern dieses Tier gesehen, und wollte fragen ob jm weiß dass es ein Eichenprozessionsspinner ist
Danke im Vorraus

...zur Frage

Ich rieche keine Gerüche und schmecken tu ich auch nichts. Was tun?

Hallo,

ich habe vor 3Tagen eine Erkältung eingefangen.

Jetzt ist sie weg. Das Husten ist das einzige was ich noch habe aber damit habe ich keine Probleme mehr.

Aber das komische ist, dass wenn ich jetzt was esse, kann ich es nicht schmecken.(Damit meinte ich nicht Süß, Sauer, Bitter...)

Das gleiche gilt beim riechen.

Stark riechende Gerüche wie Deo kann ich auch nur halbwegs riechen.

Ist das normal oder stimmt was nicht?

...zur Frage

Hallo kann man im weltall riechen?

wollte wissen ob man im weltall gerüche warnehmen kann.zb.einen P... riechen

...zur Frage

Wann hören Gerüche auf zu riechen?

Das klingt jetzt vielleicht komisch, aber ich habe mich gerade gefragt wann Gerüche aufhören zu riechen? Zum Beispiel Parfum, Rauchgeruch, nasser Hund, Blumen, etc. also alles was Duft abgibt. Wo geht der Geruch hin? Die Luft wäre ja voller Gerüche, erneuert sich die Luft irgendwie? Ich meine nicht den Gegenstand der riecht, sondern die Luft, die einen Duft hat.

...zur Frage

Nimmt Holz Gerüche auf?

z. B. wenn ein raucher in meinem bett schlafen würde, würde das Holz dann nach rauch riechen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?