Können doppelt abgeschlossene Versicherungen in Anspruch genommen werden?

4 Antworten

Meine frage: ich habe 2 Unfallversicherungen leider kann ich den beiden Unfallversicherung nicht bezahlen. Auf diesen grund möchte gern eine Unfallversicherung Kündigen. ich habe versucht, zu Kündigen, aber Versicherung hat abgelehnt.was kann ich da gegen tun.

Bei der Unfallversicherung ist es Richtig, das beide zahlen müssen. Bei den Sachversicherungen "können" sich beide Versicherungen den Schaden teilen. Wer versucht zweimal regulieren zu lassen begeht Versicherungsbetrug. Im übrigen sind ab 2009 auch langfristige Verträge nach 3 Jahren Kündbar. Bei der Haftpflicht kann man auf jedenfall die Neu abgeschlossene Versicherung wegen Doppelversicherung kündigen und bei der Unfallversicherung hätte man mit dem Vermittler sprechen sollen.

Auch hier schreibt das Versicherungsvertragsgesetz/VVG im § 60 (alte Fassung) vor, was im Falle einer Doppelversicherung geschieht. Diese Vorsschrift gilt für die g e s a m t e Schadenversicherung. Du kannst verlangen, dass die später geschlossene Versicherung aufgehoben wird oder die Versicherungssumme/Leistungen unter verhältnismässiger Minderung der Prämie auf einen Teilbetrag herabgesetzt wird, der durch die frühere Versicherung nicht gedeckt ist. Ich würde mit dem Vertreter der den letzten Abschluss getätigt hat Kontakt aufnehmen und diesen auf die Bestimmungen des VVG hinweisen.Dies muss aber umgehend erfolgen.

VERSICHERUNGEN / 5 Jahresverträge, schon nach 3 Jahren kündbar? Aber wie?

Habe die Versicherungsunterlagen meiner Eltern durchforstet und mir auch gleich mal neue Angebote eingeholt. Für Haftpflicht-, Hausratversicherung. Die Verträge wurden am 01.07.2007 abgeschlossen und haben eine Laufzeit bis zum 01.07.2012. Nun hat mir ein Freund erzählt das man 5-Jahresverträge schon nach 3 Jahren kündigen kann, also zum 01.07.2010?

Wenn dem so ist, muss ich in der Kündigung auf etwas hinweisen oder reicht es wenn ich schreibe "hiermit kündige ich frist- und formgerecht zum 01.07.2010"?

...zur Frage

Versicherungsnehmer und versicherte Person?

Wir haben vor mehr als 10 Jahren eine zusätzliche Krankenversicherung incl. Krankenhaustagegeldversicherung für unseren damals minderjährigen Sohn abgeschlossen. Versicherungsnehmer sind wird - die versicherte Person ist unser Sohn. Die Versicherung musste nie in Anspruch genommen werden. Mittlerweile ist er volljährig, verheiratet und selbst Vater. Der Kontakt zu ihm ist leider abgebrochen. Nun wollten wir als Versicherungsnehmer die Versicherung kündigen. Das war leider nicht möglich, da die Versicherung nun auch noch die Unterschrift unseres Sohnes benötigt. Wir können die Versicherung weder kündigen noch auf unser Enkelkind als versicherte Person umschreiben. Genaugenommen können wir gar nichts machen, nicht einmal der Versicherung die Einzugsermächtigung entziehen, weil die uns wieder auf der Matte stehen. Wir haben den Vertrag abgeschlossen, wir zahlen, aber kündigen können wir nicht? Das kann doch nicht sein. ....

...zur Frage

Prämienrückzahlung bei Haftpflichtversicherung

Hallo.Habe irgenwo mal gelesen,das man bei den Versicherungen eine Prämienrückzahlung erhält,wenn man im abgelaufenen Jahr ,diese nicht in Anspruch genommen hat. Wer kennt sowas und wo kann man das nachlesen.

...zur Frage

Verzögert sich die Periode bei 2 maliger Einnahme von der “Pille danach” doppelt so lang?

Hey. Undzwar geht es darum das ich 2 mal die Pille danach in ungefähr mehr als einer Woche (sagen wir in 9 Tagen) eingenommen habe. Bei der ersten Einnahme war es wirklich eine Verhütungspanne und bei der zweiten Einnahme eigentlich nicht aber ich war mir einfach extremst unsicher!! Ich weiß mit der Pille danach ist nicht zu spaßen und es sollte nicht wie die normale Pille eingenommen werden sondern NUR bei Verhütungspannen oder ungeschützten GV. Ich war aber dennoch so unsicher das ich das risiko einer zweiten Einnahme eingegangen bin. Nun ist die Frage, ob sich bei einer 2 maligen einnahme innerhalb einer Woche die Periode quasi doppelt so lang verzögert oder die tage wie gewohnt bei einer Einnahme 7 Tage in Anspruch nehmen können? Bitte um Antwort!

...zur Frage

Teleprompter Text Doppelt!?

Hallo,

ich habe (für meine Schule) ein Teleprompter gebaut... (ist noch überhaupt nicht fertig)

Ich habe eine Durchsichtige Glas-Scheibe genommen, aber es wird alles zweimal leicht versetzt reflektiert.... Warum?

LG Alex

PS: Kein Spiegel, die Kamera muss ja durch Filmen können...

...zur Frage

Was passiert, wenn ich den Versicherungsbeitrag nicht mehr bezahle?

Hallo!

Frage steht oben... Für den Fall, das ich die gleichen Versicherungen, also Hausrat, Haftpflicht und Unfallversicherung doppelt laufen hab...bei der Sparkasse und der Allianz...

Was passiert, wenn ich bei der Allianz alles zurückbuchen lasse...?Die haben ne Einzugsermächtigung von mir...Kündigen die mich dann einfach?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?