Können diese Anrufe Betrug sein?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob unterdrückt oder angezeigt:

Man muss sich das nicht gefallen lassen!

Aber es tauchen immer dieselben Fragen auf: "Wer ruft an?", "Woher kommt die Nummer?", "Was soll ich jetzt machen?", "Warum wird angerufen?", "Woher kennen die meine Handynummer?" und "Wie kann ich das unterbinden?"

Ich habe das alles mal für euch rausgesucht:

Zunächst erstmal wäre zu klären woher die Nummer kommt. Da gibt es Listen im Netz, welche Ländervorwahl zu welchem Staat gehört. z. B. 001 (+1) für die USA; 0049 (+49) für Deutschland oder 00852 (+852) für Hongkong.

Weitere Ländervorwahlen findet ihr hier: de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A4ndervorwahllistesortiertnach_Nummern

Dann wollt ihr bestimmt wissen, wer da anruft. AUF KEINEN FALL ZURÜCK RUFEN!! Wenn etwas wichtiges ist, dann rufen die nochmal an oder sprechen auf die Mailbox und stellen sich vor!

Warum wird angerufen? Es wird immer angerufen, weil man einen Datenabgleich machen will oder eine Adresse nicht hat. Oft ist von Gewinnspielen oder Briefzustelldiensten die Rede. Wenn man rangeht, kann man fragen woher sie denn die Handynummer hätten. Meistens wollen sie sich heraus reden oder dir weis machen, dass du irgendwo angerufen hättest.

Unterbinden kann man soetwas selbstverständlich nicht. Es sind meistens Auslandsnummern oder Nummern, die angeblich nicht vergeben sind. Wegwerfnummern sozusagen. Das einzige was man machen kann ist: in verschiedene kostenlose Listen eintragen, dass solche Anrufe unerwünscht sind und evtl Nummer ändern lassen.

Bei unterdrückten Anrufen einfach nicht mehr rangehen (auch wenn Freunde zwischendrin anrufen sollten). Wenn man zu sehr belästigt wird (auch nachts), dann kann man auch rechtlich was dagegen unternehmen. (psychische Störung, Lärmbelästigung, körperliche Erschöpfung bei zu wenig Schlaf) Aber sonst einfach nicht rangehen.

Hier nochmal zwei Links, wo ihr Nummern melden könnt: bnet.info oder whocallsyou.de

Wenn ihr noch selber ein bisschen was wissen wollt, könnt ihr auf google.de gehen und dort weitere Seiten suchen.

Jetzt bleibt mir nur noch euch ein paar schöne Telefonate zu wünschen :D

durch irgendeine gewinnspielaktion, an die du vllt. nicht mehr denkst, nützt deine daten aus! ruf nicht zurück, denn genau durch diese kostspielige te.nr. verdienen sich die firmen dumm und dämlich! ignoriere es! gib die nr. bei google ein und dann zeigt es dir evtl. die firma an! dort kannst du dann unter einer normalen nr. anrufen und dich beschweren und verlangen, dass sie deine te.nr. nicht mehr nutzen! habe ich auch gemacht!

Nachricht löschen und fertig. Wenn es sich um eine dringende rechtliche Angelegenheit handelt, dann bekommst du entweder Post vom Anwalt, vom Inkassobüro oder vom Gericht - aber keinen solchen Anruf! Logisch, oder?

Unbekannter Anruf aus Berlin?

Wurde grade von dieser Nummer angerufen: +4930868783734, keine Ahnung wer das ist hab nicht drangenommen, darunter stand nur Berlin... woher haben die denn meine Handy nr? wenn das telefonterror oder so ist..

...zur Frage

Handyvertrag außerordentlich kündigen? (Telefonterror)

Hallo :) Ich habe jetzt fleißig gegoogelt aber so ohne Weiteres nichts gefunden.

Aktuell stecke ich in einem Handyvertrag fest, den ich gern kündigen würde.

Eigentlich war ich immer zufrieden. Preis ok, zwar das Datenvolumen gering, aber ok ist's trotzdem. Das Problem: Der Telefonterror.

Ende letzten Jahres hab ich meinen Vertrag um 2 weitere Jahre verlängert, sprich: Ich hab jetzt noch über ein Jahr.

Seit der Verlängerung bekomm ich ständig Anrufe. Morgens, Abends, mehrfach. Die 1. Nummer habe ich blockiert, jetzt ruft die 2. an. Sie wollen mir immer wieder einen neuen Vertrag aufschwatzen, egal was ich denen sag (ob ich sie ignorier oder nicht), ich werd täglich auf's Neue angerufen.

Sowas würd ich wirklich schon als "Telefonterror" bezeichnen. Habe ich irgendwie die Chance aus dem Vertrag raus zu kommen?

So langsam habe ich die Anrufe wirklich satt.

...zur Frage

Smart TV Verliert ständig Internet was tun?

Mein samsung led Tv 40 verliert ständig die Internet Verbindung, allerdings nicht die WLAN Verbindung. Bei anderen Geräten ist das Problem nicht so außer bei meinem Computer da ist die Verbindung aber nur jeden Tag ca um 22 Uhr aber nicht morgens oder sonst wann nur 22 Uhr... habe die ip Adressen etc. manuell im tv eingegeben weil ich dachte das es mit dem WLAN etwas zutun hat, hat es aber nicht.
Was kann ich noch machen ?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Lästige Anrufe angeblich von Mobilcom Debitel?

Hallo, Seit einigen Monaten, genauergesagt seit ich MD - Kunde bin, rufen mich seltsame Nummern an. Diese gebe ich im Internet ein, weil ich nicht rangehe und da steht dann da, dass es als Telefonterror gilt, Aggressive Werbung usw. Das stört mich echt da es sehr viele andere Nummern sind und diese mehrmals am Tag anrufen. Wie kann ich das verhindern? MfG

...zur Frage

Wieviel Datenvolumen wird bei Hotspot Nutzung verbraucht?

Hallo, ich bin morgen gezwungen mein Laptop mit meinem Handy zu koppeln und evtl. den ganzen Tag online zu sein. Hierzu will ich meinen von der Telekom bereitgestellten Hotspot nutzten, da ich dass Laptop nicht anders verbinden kann. Ich werde in keiner Weise etwas Downloaden sondern muss nur in einer Warteschleife darauf warten auf eine stark frequentierte Webseite zugreifen zu können.

Gibt es hierzu verlässliche Verbrauchswerte für das Datenvolumen? An dem Ort an dem ich bi empfängt das Handy "LTE" oder mind. "3G"

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte!

...zur Frage

Brauche Dringend Hilfe bei einer Telefonnummer +49 (0)

Seit den letzten Tagen bekomme ich immer Anrufe auf mein Handy wo lediglich die Rufnummer + 49 (0) auftaucht und sonst nichts weiter. Diese Anrufe kommen auch immer zu den unmöglichsten Uhrzeiten. Da mir die Nummer auch so merkwürdig vorkommt, habe ich mich bisher auch nicht getraut ans Handy zu gehen. Wer kann mir sagen, woher diese Anrufe stammen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?