Können die USA als Weltmach jedes andere Land auf der Erde steuern?

7 Antworten

Sie überspannen mit dem Begriff "steuern" ein großes Feld sehr unterschiedlicher Begriffe.

Ob eine Nation genötigt, sabotiert, korrumpiert, manipuliert, bezwungen, erzogen, gebildet, provoziert, kontrolliert, gesteuert, oder okkupiert wird, ist aus machtpolitischer Perspektive, und dem bei jedwedem Begriff variierenden Ausmaßes an Gewalt, sowie ihrer Art, und der verbleibenden Freiheit, ein anderer Verhalt. Was genau meinen Sie mit "steuern" ?

Der allgemeine Begriff genügt nur dazu, ihre Frage zu bejahen, aber ich denke, das ist auch von Ihrer Seite aus so beabsichtigt, obwohl sich von Nation zu Nation, und von Art der Einflussnahme zur nächsten, sehr große Differenzen auftäten.

Nein, glücklicherweise nicht jedes Land, aber das Militärimperium der USA ist schon ziemlich gut ausgebaut.

Das Militärimperium der USA: Eine visuelle Datenbank

Ich glaube auch nicht, dass die USA ihren Wunsch und ihre Strategie, die einzige Weltmacht zu sein, aufgegeben hat.

Ich weiß auch nicht, warum manche die USA als "Weltpolizei" ansehen, wo doch kein Land der Welt soviel Leid und Terror über andere Länder gebracht hat, wie die USA.

Motto entweder ihr seid für die USA oder ihr seid gegen uns und werdet gnadenlos bekämpft.

Die Geschichte zeigt, dass es schon ausgereicht hat, nicht mal gegen die USA, sondern nur nicht für die USA zu sein, dass man sein Land in Schutt und Asche sieht.

Aber die USA ziehen auch nicht gleich in den Krieg. Es gibt ja noch die Möglichkeit der Sanktionen, Regierungen werden gestürzt (auch wenn sie demokratisch gewählt sind) und Statthalter eingesetzt, die Liste der Operationen der Terrororganistion CIA ist lang.

Nicht mehr wirklich, China hat die USA schon längst überholt, die US Wirtschaft geht gerade zugrunde und niemand merkt es wirklich. 20% der Dollar Noten wurden 2020 gedruckt, das geht nicht mehr lange gut.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Euer Pick-Me-Girl :)

China hat die grösste Industrieproduktion der Welt .

Dank Technologieklau ist China so erfolgreich geworden alle abgekupfert.

0
@Tjrovennett

Nö, China entwickelt schon seit Jahren eigene Produkte, viel erfolgreicher als Westliche Hersteller und selbst wenn alles abgekupfert wäre ändert das nichts an der Ausgangssituatuon und das allerbeste, die USA können nichts daran ändern. Innenpolitisch steht das Land kurz vor einem Bürgerkrieg und ja der größte Geldgeber der USA ist China.

2
20% der Dollar Noten wurden 2020 gedruckt,

Welchen Einfluss hat Papiergeld im Land der Kartenzahler? Fördert die Notenbank mit einer Blütenschwemme bewusst den Schwarzhandel?

0

Das war mal.

Spätestens im Zweiten Irakkrieg musste auch Präsident Bush jr. ohne viele seiner europäischen Verbündeten in den Krieg ziehen.

Das machen sie doch schon seit Jahrzehnten 😅 siehe Deutschland

Was möchtest Du wissen?