Können die "seltenen Erden" recycled werden?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Infos zu Forschungsprojekten und neuen Technologien http://institut-seltene-erden.org/category/dienstleistungen/news/seltene-erden-recycling/

Chemiker an der Technischen Universität Bergakademie Freiberg in Sachsen ... haben ein Verfahren entwickelt, das die Wertstoffe zurückgewinnen kann. Nach eigener Einschätzung sei ihnen damit ein "Quantensprung im Seltenerd-Recycling" gelungen.

Denn die Forschern isolieren die Metalle in reiner Form voneinander – ohne unzählige Trennstufen, wie dies in der herkömmlichen Seltenerd-Aufbereitung üblich ist. ...

Es sei eines "der wenigen Verfahren, das den Sprung aus dem Labor in die industrielle Produktion geschafft hat und dabei gleichzeitig wirtschaftlich ist“, erklärt Martin Betrau.

http://www.wiwo.de/technologie/green/seltene-erden-forscher-entwickeln-neues-recyclingverfahren/13551486.html

Das weitere googeln überlasse ich Dir :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von gschyd
20.10.2016, 20:44

Merci für den Stern

0

geht, ist aber sehr aufwändig, da die anteile in den geräten recht gering sind. jedoch wie der name schon sagt, sind auch die anteile im erdreich recht selten. daher lohnt der aufwand.

die geräte werden geschreddert und die materialien mechanisch bzw. chemisch getrennt.

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Theoretisch ja, aber praktisch ist die Menge in den jeweiligen Geräten so gering, dass ein Recycling praktisch derzeit unmöglich bzw. viel zu teuer ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von scoogy
16.10.2016, 00:49

Wenn man irgendwann so weit ist, kann man die gesamte Menge von vorher dann recyclen oder geht das bis dahin verloren?

0

Man ist da bereits schon sehr hinterher diese Metalle zu recyclen, besonders um sich von China unabhängiger zu machen. Es wird auch schon mit einigem Aufwand betrieben!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt eine große Firma in den Niederlanden die recycled Handys im großen Stil, ich meine die Kommen im Monat auf eine Tonne Gold,

Die holen alles raus was zu Zeit geht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?