Können die Lautsprecher kaputt werden?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die Z906 bei voller Lautstärke zu nutzen heißt, sich 10%Klirrfaktor anzutun, dass hört man eigentlich schon! Hifi Norm liegt bei etwa 1% ...

Aber, so schön die Werbung für die Teile auch aussieht, es behauptet auch niemand, eine Hifi-Norm zu erfüllen.

Im Grenzbereich, wenn zum Beispiel das Eingangssignal schon völlig übersteuert ist, und man trotzdem laut aufdreht, können die Spulen der Lautsprecher überhitzen. Dann kann auch der Verstärker Schaden nehmen.

Aber selbstverständlich können die Membranen reissen. Allerdings habe ich nach dem Flicken mit 3M-Band (in ganz dünne Streifen geschnitten) keine Verschlechterung des Hörgenusses feststellen können.

Eine Box hat wie alles elektronische eine maximale Aufnahmekapazität. Gibst du zuviel Saft drauf (Lautstärke) können nicht nur die Membranen reissen sondern das Ding kann direkt ausglühen innendrin.

Natürlich können die auch kaputt werden.

Was möchtest Du wissen?