Können die Käfer von Mehlwürmern fliegen?

2 Antworten

Mehlkäfer können nur dann fliegen, wenn sie von einer Erhöhung aus starten, du kannst den Deckel ohne Sorge öffnen und sogar offen lassen, solange du den Käfern keinen Startplatz in Form von Zweigen o.ä. bietest.

Lebensweise

Die nachtaktiven Imagines ernähren sich von Getreide, Mehl, Backwaren und anderen Substanzen, in denen Stärke enthalten ist. Deshalb trifft man Mehlkäfer häufig in Bäckereien an, was aber nicht zwingend ein Hinweis mangelnder Hygiene sein muss. Sie fressen darüber hinaus auch andere Insekten und mitunter ihre eigenen Larven. Da sie sich tagsüber in dunklen Ritzen verbergen, machen sie vor allem durch die entstehenden Schäden auf sich aufmerksam. Die Käfer können fliegen, tun dies aber selten. Die Larven ernähren sich, ähnlich wie die Käfer, in erster Linie von stärkehaltigen Stoffen, aber auch kannibalisch von den eigenen Artgenossen.

aus dem wikipedia artikel mehlkaefer

Was möchtest Du wissen?