Können die Haare abbrechen und bei der länge bleiben wegen den kaputten Spitzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann sein, dass auch ein paar Spitzen abbrechen, da sie der Reibung auf Kleidung ausgesetzt sind. Aber es liegt mehr am Wachstumszyklus des Haares.

Das Haar hat verschiedene Wachstumsphasen;

.Die Wachstumsphase (Anagenphase)

Bis zu 85 % aller Kopfhaare befinden sich in der Wachstumsphase (auch Anagen genannt). In der aktiven Wachstumsphase werden die Haare im Follikel in der Kopfhaut gebildet und werden länger und dicker. Diese Phase dauert etwa 2-6 Jahre.

Die Übergangsphase (Katagenphase)

In der Übergangsphase durchläuft das Haar einen „Umbauprozess“: Die Zellteilung kommt zum Erliegen, die Haarwurzel wird nicht mehr mit Nährstoffen versorgt und schrumpft. 1-3 % der Haarwurzeln in der Kopfhaut befinden sich in dieser Phase, die circa 2 Wochen dauert. An ihrem Ende verhornt die Wurzel und ist bereit für die letzte Phase.

Die Ruhephase / Ausfallphase (Telogenphase)

In der Ruhephase wird die Stoffwechselaktivität des Haarfollikels eingestellt, wodurch das Haar letztendlich verkümmert und ausfällt. Etwa 8 % bis 14 % aller Kopfhaare sind circa 3 Monate lang in dieser Phase. Danach bildet die Haarmatrix ein neues Haar. Das nachwachsende Haar schiebt dann das alte Haar aus dem Follikel heraus, sodass dieses schließlich ausfällt. Der Haarzyklus kehrt zur Wachstumsphase zurück und beginnt von Neuem.

Danke für den ⭐, alles Gute für Dich

Es liegt denke ich nicht an den Spitzen. Trotzdem würde ich einfach mal zum Friseur zum Spitzenschneiden gehen damit die Haare einfach wieder schön fallen und auch gepflegter aussehen.

Eher nicht, nein. Die brechen ja nicht alle ab (sondern nur wenige) und neues Haar kommt andauernd nach.

(Könnte höchstens passieren, dass die Haarwurzeln nur ne bestimmte Zeit lang halten und dann ausfallen und ein neues Haar nachwächst oder soetwas.)

Ich denke schon. Schneid die Haare kürzer, ist sowieso schöner!

Und was machst du?

Lass dir die Spitzen schneiden damit sie gesünder nachwachsen, die Haare werden suf Dauer spröde.