Können die Grundrechte verändert, abgeschafft oder verstärkt werden oder sind diese unantastbar?

3 Antworten

Theoretisch kann man die Grundrechte ändern, abschaffen oder welche dazu tun. Dazu muss man aber einen Beschluß fassen. Auf welcher politischer Ebene weiß ich nicht.

da sie auch mal beschlossen wurden kann man sie auch ändern. 

ausserdem ist es auch jetzt schon so das es heisst "genaueres wird durch ein gesetz geregelt".

zählt da nicht die 75% des Bundestags Regel?

0

Natürlich sind sie nicht unantastbar. Auf verschiedenen Ebenen wurden die Grundrechte bereits eingeschränkt oder aufgehoben. Nur 1 Beispiel ohne Wertung, damit mein Beitrag nicht gelöscht wird: Die Ehe. 

Grundrechte, Menschenrechte, Bürgerrechte

Ich beschäftige mich grade mit den Grundrechten und will nochmal kontrollieren ob ich es richtig verstanden habe: Grundrechte bestehen aus Menschen und Bürgerrechten

Die menschenrechte sind international garantiert aber da Grundrechte gleichzeitig Menschenrechte sind werden sie somit einklagbar.

Bürgerrechte gelten nur fuer alle deutschen Staatsangehörige.

Ist das so richtig? Danke im vorraus

...zur Frage

Wo ist der Unterschied zwischen der Unverletzlichkeit, der Unveräußerlichkeit und der Unantastbarkeit der Grundrechte?

Das Grundgesetz kennt alle drei Begriffe. Aber wo ist der Unterschied zwischen "unverletzlich", "unveräußerlich" und "unantastbar"?

Beispiel: Artikel 1 (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. [...] (2) Das Deutsche Volk bekennt sich darum zu unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechten [...]

...zur Frage

Kann es sein, dass Briefpost in Deutschland geheimdienstlich kontrolliert wird?

Wäre das möglich, unabhängig von geltendem Recht ("Postgeheimnis etc.")?

Und; ist es in der Schweiz verboten, 40 € in einen Briefumschlag zu stecken und ihn einem Freund in Deutschland zukommen zu lassen?

...zur Frage

Definierung von Grundrechte, Was wird durch Artikel 20 des grundgesetzes festegelegt, Fünf Grundrechte die durch das GG geschützt werden?

ich hab grad schule und muss schnellstmöglich antwortnen bekommen ich bedanke mich im vorraus

...zur Frage

Wie unterscheidet man Menschenrechte und Grundrechte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?