Können die Eltern einem eine Beziehung verbieten?

8 Antworten

Wenn deine Freundin erst mal 18 Jahre alt ist,kann sie im Grunde genommen alles machen,was sie will.

Aber davor haben die Eltern als Erziehungsberechtigte ein Mitspracherecht,das man als heranwachsende auch akzeptieren sollte.

Die Eltern haben das Recht, diese Beziehung zu verbieten. Ob es am Ende Sinn für alle Seiten macht, ist eine andere Sache. Man könnte sich ebenso mit allen Beteiligten zusammensetzen und darüber reden, was den Eltern Sorgen macht wie z.B. eine viel zu frühe Schwangerschaft. Die Gefahr besteht nun mal und das wissen Eltern sehr genau.

Was stellst du dir unter 'härter durchgreifen' vor??? Die Eltern haben das Sorgerecht und dieser Begriff beinhaltet das Wort SORGE. Sie sind verantwortlich für ihr Kind, so wie alle Eltern verantwortlich sind oder sein sollten. Deine Freundin kann ja mal zum Jugendamt und nachfragen, wer im Recht ist und wie man das Problem lösen kann.

Heimlichkeiten sind natürlich auch nicht das Gelbe vom Ei und das Risiko gehen die Eltern ein. Eine 15jähre fühlt sich natürlich erwachsener und vernünftiger als alle 'alten' Leute, die sowieso jenseits von Gut und Böse sind und immer nur meckern und nöhlen. Eltern machen das sicherlich nicht, um ihre Kinder zu ärgern.

Es gibt einen Kinderschutzbund und manchmal hätte ich mir als Mutter auch einen Elternschutzbund gewünscht, der mich vor meinen Kindern schützt. Ihr seid einfach nicht zu kontrollieren, wenn ihr mit dem Kopf durch die Wand wollt und schlauer seid als alle anderen.

Sie können es tun, ja. Aber sie sollten dabei bedenken, daß sie das Vertrauen ihrer Tochter so nicht gewinnen...

Mit 15 ist es ja nun nicht so unüblich, daß man sich verliebt. Ich als Mutter würde da auf Vertrauen setzen. Mit meinem Kind reden. Schade, daß ihre Eltern da so ins Klo greifen...

Man kann die Eltern nicht zwingen, die Beziehung zu akzeptieren. Aber man könnte versuchen, über "vertraute Dritte" (das können Oma, Opa, Onkel, Tante, BF der Mutter sein) auf die Eltern einzuwirken. Es sollte ihnen bewußt gemacht werden, daß sie mit einem Verbot nichts verändern (oder verhindern) würden, ihre Tochter aber unglücklich machen und über kurz oder lang ganz verlieren.

Wenn man 18 Jahre alt ist, kannste machen was du willst. Ab 16 kannste dich ja heimlich mit deinem Schwarm treffen.

Welchen UNerschied macht es, ob man sechzehn oder fünfzehn ist, wenn man sich ''heimlich'' mit jemandem trifft?

@FxckingPerfect

Ab 16 ist man zum Teil schon selbst mitverantwortlich, was man tut. Unter 16 sind einzig und allein die Eltern dafür verantwortlich und eventuell sogar haftbar. Prinzipiell kann es aber den Eltern auch egal sein, wenn man das Kind vor Gefahren gewarnt hat. Die Konsequenzen muss es ja sowieso allein ausbaden. Und wenn es nicht auf die Eltern gehört hat, kann es auch nicht erwarten, dass die Eltern danach -- wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist -- bereit sind, noch irgendetwas für das Kind zu tun.