können die eltern einem das christlche fasten verbieten wenn man noch nicht volljährig ist?

23 Antworten

immerhin haben sie die verantwortung auch für die gesundheitsfürsorge. aber die frage ist gut, vielleicht kommt ja noch jemand mit belegen um die ecke, der mehr weiß. ich könnte mir vorstellen, dass es schon sein kann, dass die eltern da einschreiten dürfen. wobei sich mir die frage stellt wie.....man kann ja keine zwangsernährung machen. :-)

Hallo ylrebmik,

Dein Alter wäre schon wichtig bei der Beantwortung der Frage.

Aber im Bezug auf das christliche Fasten können Dir Deine Eltern da zwar saage, dass sie es nicht möchten, dass Du fastest, aber sie haben keinerlei Handhabe Dich zum essen zu zwingen.

Kein Gericht und kein Arzt wird Dich dafür einweisen. Ausnahme: Du nimmst in solch einen Maß ab, dass wirklich lebensgefahr für Dich besteht.

Ich stimme allerdings den meisten meiner Vorredner zu, dass längeres Fasten ganz sicher nicht gesund ist. Kann Deine Eltern insofern verstehen, dass sie damit nicht einverstanden sind. Aber durchsetzen, dass Du wieder Nahrung zu Dire nimmst, können sie wie schon oben angeführt nicht.

Jeder der hier schreibt, dass sie Dich zum Essen zwingen können, nur weil Du mal in der Fastezeit nichts ist, schreibt Blödsinn.

dankeschön:))

0

mit 14 jahren darfst du dir die religion aussuchen die du für richtig und wahr hälts . sprich die freie Religionswahl tritt mit 14 Jahren in kraft :) ! Mit andern worten , sie können es dir nicht verbieten, wenn es jedoch wegen gesundheitlichen gründen ist , dann hör lieber auf deine Eltern.

Warum fasten Gläubige?

Warum fasten Muslime, Christen und Juden und andere Religionen? Was ist der Sinn dahinter?

Und speziell, warum fasten orthodoxe Christen (bin selber einer).

...zur Frage

Können meine Eltern folgendes verbieten?

Können mir meine Eltern das verbieten: Können Sie mir verbieten das ich keine Pakete mehr zu mir liefern lassen darf?

...zur Frage

Dürfen meine eltern mir etwas verbieten obwohl ich 18 bin weil meine S.a. amerikanisch ist?

Meine Staatsangehörigkeit ist amerikanisch und ich bin nach gesetz erst mit 21 volljährig, wir leben seit einem halben jahr in Deutschland und ich habe deutsch studiert. Ich bin 18 und meine Eltern verbieten mir alles und unterschreiben nichts, da ich nur eine amerikanische Staatsangehörigkeit habe muss mir keiner etwas mit vertrag verkaufen, da müssten dann meine Eltern unterschreiben aber das machen sie nicht.

Geht das überhaupt das ich jetzt noch bis 21 warten muss oder kann ich etwas machen dass ich mit 18 volljährig bin?

...zur Frage

Fasten an Ramadan aber nicht jeden Tag?

ich würde sehr gerne fasten und ich halte das auch locker easy aus aber ich habe ein problem. meine eltern sind total gegen islam und sie akzeptieren nicht dass ich muslim abin.ich will fasten aber sie würden es NIE erlauben, ich würde ärger bekommen sie würden mir meinen quran wegnehmen und alles. Also würde ich gerne immer fasten aber wenn meine Eltern mich zum gemeinsamen essen manchmal holen muss ich mit ihnen zusammen essen :/ dann breche ich ja mein fasten aber ich sie zwingen mich ich kann mich nicht dagegen währen.ich bete ja auch . kann ich fasten soweit ich kann und wenn ich mit meinen eltern essen muss dann etwas essen ? bittte helft mir

...zur Frage

Eltern gegen Beziehung obwohl Volljährig?

Hey, Mein Problem ist, dass meine Eltern mir (w,20), meine Beziehung zu meiner Freundin (19) verbieten und ich zusehen soll, dass ich mich bis Ende nächsten monats von ihr getrennt hab... Dabei bin ich doch volljährig und kann doch alleine entscheiden, mit wem ich zusammen bin oder nicht?

...zur Frage

Dürfen mir meine Eltern das verbieten, dorthinzugehen?

Ich bin 17 und habe mit meinen Eltern darüber gesprochen, daß ich den Königreichssaal besuchen möchte, um mir ein eigenes Bild zu machen. Meine Eltern haben versucht, mir das auszureden. Angeblich ist es dort gefährlich und so weiter. Als ich sagte, ich will mir das nur anschauen, wollten mir meine Eltern mir das verbieten, hinzugehen. Dürfen die das verbieten? Ich meine, ich bin fast volljährig.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?