Können Depressionen Gefühle überdecken?

8 Antworten

Es hängt im Grunde von der Situation ab. Ich glaube nicht, dass eine Depression zwangsläufig die Gefühle abstellt. Die Depression hat dann wohl eher was mit den Gefühlen zu tun. Wichtig ist, dass Du ihm jetzt zeigst, dass du wirklich für ihn da bist und das er, egal was ist auf dich zählen kann. Rede mit ihm, biete ihm ein Gegenüber, sei einfach für ihn da. Ob das von Erfolg gekrönt ist, bleibt abzuwarten, aber es hilft dem Depressiven, besser mit der Situation umzugehen. Gleichzeitig sieht er, dass du in egal welcher Lebenslage zu ihm hälst...

Er braucht dringend professionelle Hilfe. vor allen Dingen muss er die Antidepressiva laut ärztlicher Verordnung einnehmen. Alkohol und Tabletten das geht überhaupt nicht. Es kann schon sein, dass die unregelmäßige Tabletteneinnahme, seinen Zustand verändert. Rede ihm gut zu, das er die Tabletten regelmäßig nimmt.

Ein wichtiges Symptom einer Deppression ist die Gefühlsarmut. Diese Menschen wirken meist wie ein Eisblock. Diese Menschen sind stark in sich gekehrt und nicht fähig eigene Gefühle (und auch die Anderer) richtig wahrzunehmen. Deshalb ist durchaus möglich, dass er sich im Unklaren darüber ist ob er dich noch liebt.

Ich geb zu das ist harter Tobak. Aber das liegt daran, das er einen kranken Geist hat. Ich finde es gut wenn du für ihn da sein willst. Bedenke aber, dass du nicht 24/7 für ihn da sein kannst und auch nicht dazu verpflichtet bist. Es kann sonst passieren, dass er daran klammert und dann arg enttäuscht ist, wenn du mal keine Zeit hast. Sag ihm dies! Aber sag ihm auch, dass du zu nächst möglichen Zeitpunkt zu ihm kommst. Stell mit ihm einige feste Termine auf, z.B. Freitagabend verbringen wir nur zu Zweit)

Wenn du siehst, dass er wieder trinkt, dann sag ihm er soll lieber seine Medikamente nehmen, die helfen ihn mehr als Alkohol. Wenn er kontert "Die Medikamente helfen nicht, und machen alles nur schlimmer" Kann ich nur sagen es gibt antidpressiva die brauchen bis zu 2 Wochen um 100% zu wirken, und in dieser Zeit kann es sein, dass die Patienten aggressiv werden bzw. Selbst+tötungsgedanken zunehmen. Aber gerade dann muss man diese Mittel weiternehmen und wenn man diesen Knackpunkt überwunden hat geht es auch bergauf!

Wenn er wieder im Selbstmitleid schwimmt, schicke ihn zum Therapeuten! Du kannst ihm helfen, richtig. Du kannst ihn aber nicht allein wieder gesund machen! Pass auf, dass du nicht überforderst! Allein kannst du es nicht schaffen!! Da muss ein Profi ran!

Alles Gute!

Professionelle Hilfe ist schon in Arbeit ! Mir ging es eher darum wie soll ich mit ihm um gehen wenn er doch sagt das er nicht genau weiß ob er mich liebt oder nicht. Ich kann ihm ja meine Liebe nicht aufzwingen oder soo. Ob ich für ihn da sein soll oder ob ich ein katt machen soll wie er es vorgeschlagen hatte bis er wieder mit sich selbst leben kann.

0
@Yukioni

Nein den Cut würde ich nicht machen. Ein Mensch mit Depression kommt manchmal mit der Nähe zu anderen Menschen nicht zu Recht und "stößt" alle von sich. Das Abbrechen von Kontaken gehört dazu. Wenn er mal Abstand braucht, kannst du ihm den Raum lassen. Wenn er sich auch richtig elend benimmt sag ihm, dass er immer wieder zu dir kommen kann.

Das kann sehr sehr anstrengend werden... Den nun bist du der Gebende in der Beziehung. Von ihm kannst du nicht sehr viel verlangen, solange er noch so labil ist.

Alles Gute

0

Ich fühl mich zurzeit so Einsam und Leer Was kann ich dagegen tun?

Hey, Seit einiger Zeit fühl ich mich immer so leer und Einsam. Ich habe das Gefühl das niemand mich versteht und das ich allen egal bin. Ich weiß einfach nicht was ich machen soll früher war ich mal lebenslustig und fröhlich und jetzt bin ich die meiste Zeit in meinem Zimmer und versinke in Selbstmitleid. Hat jemand eine Idee was ich dagegen tun könnte?

LG Samy

...zur Frage

Urlaubsentscheidung - freund ist sauer

Hallo, ich bin neu hier, aber ich benötige dringend eine Meinung von euch zu meinem Problem....

Also folgendest: ich bin seit fast 5 Monaten mit meinem neuen Freund zusammen, es it alles gut und ich bin total glücklich, dass ich jetzt endlich mit ihm zusammen bin, da ich es schon öfters bei ihm versucht habe! ;) die Gefühle die ich für ihn empfinde sind wahnsinn , hatte ich noch nie zuvor - also ich liebe ihn wirklich sehr und will eigentlich auch mein leben mit ihm verbringen. So das erstmal zu meinem freund!
Jetzt das Problem, dass ich jedes jahr 2 Wochen mit meinem ln Eltern + Freunden in den Urlaub fahre und dieser eig noch mit meinem ex geplant war, da mein neuer Freund keinen Urlaub bekommt, würde ich wenn allein mit fahren (mein ex ist da raus).

Nun mein Problem, ich weiß es klingt albern, aber wir fahren mit 2 Autos in den Urlaub über eine sehr lange zei und ohne schlaf Pause und nun sind es nur 3 die fahren können - ich habe ehrlich gesagt angst um meine Eltern, da die andern die fahren sich überschätzen und nicht anhalten, wenn sie müde sind! Wenn ich mit fahre ist es ein Fahrer mehr und ich wäre dabei, falls was passiert!

Andererseits bin ich 14 Tage von meinem Freund getrennt und mir bricht es schon jetzt das herz, wenn ich daran denke! Habe ihm gesagt das ich vllt mitfahre - jetzt ist er total sauer! :(

Ich hab das Gefühl, dass egal wie ich mich entscheide es eh falsch ist! :/

Hoffe auf eine schnelle Antwort, bin am ende!

Danke

...zur Frage

Was kann man machen, damit man nicht in Selbstmitleid versinkt?

Ich habe hier und auch im realen Leben oft gehört, dass Selbstmitleid schlecht sein soll. Das hören die Menschen nicht gerne. Ist mir aber auch egal. Ich brauche keine Freunde, der PC ist mein Freund.

Wollte nur aus Interesse wissen.

...zur Frage

Meine Ehe ist ein Alptraum

Also Leute ich bin mit meinem Handy online und weis noch nicht genau wie das alles funktioniert. Es geht um meinem Mann, ich trau mich nicht mehr mit ihm aus dem Haus denn egal wo wir sind oder mit wem wir sind... Er betrinkt sich immer, er weis ganz genau das mich das total fertig macht und das ist auch immer unser hauptstreit Thema. Aber egal was ich ihm auch Sage er lässt es nicht sein! Jetzt ist bald die Hochzeit meiner schwester und ich sterbe schon jetzt mit den gedank wenn ich daran denke wie er saufen wird und mich so blamieren werde wie noch nie.....

...zur Frage

Ich kann sie nicht loslassen. Liebeskummer?

Das Mädchen, das ich liebe, erwidert meine Gefühle teilweise, kann aber nicht mit mir zusammen sein.

ich denke die ganze Zeit daran, wie perfekt mein Leben mit ihr wäre. Sie ist klug, witzig und wunderschön. Sie bedeutet mir alles und ich interesse mich für nichts anderes.

Sie hat als ich sie kennenlernte mein Herz erobert und ich habe mich seit Jahren mal wieder lebendig gefühlt und jetzt ist sie weg...

ich kann und will nicht ohne sie leben

...zur Frage

Habe ich plötzlich Gefühle für meinen besten Freund?

Ich (16, weiblich) war gestern bei meinem besten Freund. Er hat Gefühle für mich entwickelt und mir das auch mitgeteilt. Allerdings schon vor ca. 2 Wochen. Wir wollten danach so weiter machen, als wäre nichts geschehen, was wir natürlich nicht geschafft haben. Wir haben kaum noch miteinander geredet, er meinte zu mir, dass ihm "nur Freundschaft" einfach nicht mehr reicht. Ich war ziemlich traurig, doch ich habe es erst mal so hingenommen. Vorgestern habe ich es dann aber nicht mehr ausgehalten und habe ihn bei Whatsapp angeschrieben. Wir wollten uns also gestern treffen, um das alles zu klären, denn er meinte, dass ihm unsere Freundschaft auch wichtig sei. Ich war dann, wie schon gesagt gestern bei ihm, wir haben alles geklärt und wollten wieder vesuchen so "normal" wie möglich zu sein. Ich stehe seit einem Jahr auf einen Typen. Als ich bei meinem besten Freund war, habe ich dann ausgerechnet an dem Abend erfahren, dass der Typ auf den ich stand eine Freundin hat. Ich war natürlich mega traurig, mein bester Freund hat mich in den Arm genommen. Wir haben uns zusammen Videos angeschaut und etwas gekuschelt. Alles nur freundschaftlich natürlich. Ich habe mich sehr wohl bei ihm gefühlt. Doch am Abend konnte ich nicht einschlafen. Ich habe die ganze Zeit daran gedacht, wie wir gekuschelt haben. Es war schön. Aber eigentlich nur freundschaftlich. Jetzt bin ich total verwirrt. Ich finde den Typen, der jetzt eine Freundin hat natürlich immer noch gut & habe Gefühle für ihn. Aber was ist das mit meinem besten Freund? Sind das auch Gefühle? Oder habe ich mich einfach nur gefreut, dass wir uns wieder so gut verstehen? ..ich bin verwirrt. Hoffentlich könnt ihr mir irgendwie helfen. Wenn sich das jemand bis hier durchgelesen hat, vielen dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?