Können CDs im Laufwerk kaputtgehen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die CDs gehen davon nicht kaputt, aber auf Dauer die Laufwerke weil sie ständig beansprucht werden und beim Start die CDs hochfahren um nach einem Bootsektor zu suchen. Je nach Qualität kann dies manchmal schon nach einigen Monaten oder erst nach Jahren passieren. Außerdem wird der Startvorgang erheblich verlängert weil jedes Mal auf die CD zugegriffen wird.

Durch reine "liegen" im Laufwerk,natürlich nicht.Macht ja keinen Unterschied,ob sie sich nun draußen oder im Laufwerk befindet. Wenn du sie rein Theoretisch immer drin lassen würdest,würde sie bei jedem PCstart ausgelesen werden,dadurch könnte sie verschleißen,aber ob das soviel ausmacht,selbst wenn man sie ein halbes Jahr drinnen lässt und jeden tag PC neu startet,würde dass wahrscheinlich kaum nen Unterschied für die Lebensdauer machen. Kurz gesagt,kaputt geht eine CD nicht,wenn man sie im Laufwerk lässt.

Nö. Da passiert nix.

Was möchtest Du wissen?