Können Busfahrkarten der Kinder als Werbungskosten abgesetzt werden?

1 Antwort

Gehört rechtlich zu den Ausbildungskosten und kann in der gemeinsamen Steuererklärung abgesetzt werden!

Amazon Mindestalter?

Hallo,

in den AGBs von Amazon steht:

"Wir bieten keine Produkte zum Kauf durch Minderjährige an. Unsere Produkte für Kinder können nur von Erwachsenen gekauft werden. Falls Sie unter 18 sind dürfen Sie Amazon Services nur unter Mitwirkung eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten nutzen."

Heißt das ich darf mir nun selber ein Konto erstellen oder müssen meine Eltern die Bestellung über ihr Konto machen?

Nebenbei ich bin 16.

...zur Frage

Bezüglich der Unterhaltspflicht: Wer muss wem Auskunft über sein Einkommen geben?

Die Frage bezieht sich auf:

  1. Barunterhalt - Betreuungsunterhalt (minderjährige Kinder)
  2. Barunterhalt - Naturalunterhalt (volljährige Kinder in Ausbildung, im Haushalt eines Elternteil lebend)
  3. Barunterhalt - Barunterhalt (volljährige Kinder in Ausbildung, im Haushalt der Eltern lebend oder in eigener Wohnung lebend)

Dürfen/müssen/sollen die Eltern gegenseitig ihr Einkommen überprüfen? Generell oder in bestimmten Fällen? Sind sich die Eltern gegenseitig (immer) auskunftspflichtig? Oder bezieht sich die Auskunftspflicht nur gegenüber den volljährigen Kindern bzw. bei Minderjährigen deren Vertreter (Elternteil oder Beistandschaft)? .

Dürfen/müssen/sollen die volljährigen Kinder (in allen Fällen) das Einkommen ihrer Eltern überpüfen? .

Ich bitte um sachliche Antworten, die sich auf Kenntnissen beziehen, nicht auf Vermutungen. Bitte keine Bemerkungen ohne Informationswert!

Dankeschön!

...zur Frage

Wenn minderjährige Kinder mit den Eltern im Grundbuch einer Immobilie eingetragen sind, was müssen die Eltern evtl. an Verwaltungsaufgaben oder ähnliches tun?

Welche Aufgaben/ Verwaltungsaufgaben müssen die Eltern erledigen evtl. gegenüber dem Jugendamt.

...zur Frage

Wieviel Std. Arbeitszeit sind einer alleinerziehenden Mutter mit 3 Kindern gesetzlich zuzumuten?

3 minderjährige Kinder, 2 Schüler, das jüngste 5 Kindergarten! Die Mutter geht 16 Tage a 2 Std. arbeiten. Bekommt einen Teil vom Arbeitsamt. Wie viele Std. Arbeitszeit sieht das Arbeitsamt vor, einer Mutter in dieser Situation zumuten zu können??? Wie alt müssen die Kinder sein? Wie lange dürfen die Kinder alleine sein!

...zur Frage

PayPal Konto für Minderjährige eröffnen?

Hallo,

wir haben unserem Kind (15) ein Bankkonto eröffnet. Wir wollten ihm jetzt auch ein PayPal Konto eröffnen, ich weiß jedoch das laut AGB Minderjährige kein Konto haben dürfen. (Das braucht jetzt auch nicht jeder aus den AGB's zu zitieren)

Wäre es nicht einfach möglich, meine (Vater) Daten bei PayPal anzugeben und die Bankdaten meines Kindes? Oder müssen die Namen des Kunden bei PayPal und des Kontoinhabers bei der Bank identisch sein?

PS: Kommt mir nicht mit: ,,Kinder haben auf PayPal nix zu suchen"... ,,Kinder haben doch garkein Gefühl für Geld"...

Macht euch keine Sorgen.

Viele Grüße

...zur Frage

Muss ich diese Steuerberater- Rechnung bezahlen?

Anfang des Jahres übergab ich meinem Steuerberater Unterlagen wie üblich zur Erstellung meiner BWA. Nach einer Woche bekam ich eine Email von meinem Steuerberater meine Unterlagen seien fertig und ich könne Sie gegen Barzahlung abholen. Ich war sehr überrascht warum ich auf einmal bar bezahlen sollte, da sonst immer alle BWA´s auf Rechnung erstellt wurden. Da ich die Unterlagen dringend brauchte um Geld von Finanzamt zurück zu bekommen mit welchem ich dann die Rechnung begleichen hätte können war ich nun in einer blöden Lage. Der Steuerberater weigerte sich mir die Unterlagen ohne Bezahlung raus zu geben und ich hatte meine Unterlagen fürs Amt nicht. Hätte er mir nich vorher sagen müssen das ich Bar zahlen muss bzw. Vorkasse leisten muss? Ich sagte meinem Steuerbüro dann das ich seine Unterlagen dann nicht möchte weil ich die Rechnung erst nach Erhalt bezahlen kann eben weil ich die Unterlagen ja fürs Amt brauche um mein Geld zu bekommen. Also erstellte ich mir die notwendigen Unterlagen selbst und verzichtete auf die Arbeit des Steuerbüros. Nach wie vor stellen diese mir aber die BWA in Rechnung und möchten ihr Geld obwohl ich es garnicht in Anspruch genommen habe und sie nun auch nicht mehr benötige. Muss ich diese Rechnung (mittlerweile Mahnbescheid) bezahlen oder kann ich hier Einspruch einlegen weil sie mich hätten vorher informieren müssen wenn etwas im Voraus bzw. bar zu bezahlen ist? Danke für die Rückmeldungen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?