Können Brillen-Online-Vesrandhäuser Optiker ersetzen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ich trage seit meinem 7 Lebensjahr Brillen, und das den ganzen Tag - ausgenommen bei der Körperpflege und beim Schlafen. Da lege ich Wert auf Qualität und exakte Anpassung, und auf persönliche Beratung. Die bekomme ich beim Optiker und bei Fielmann, aber nicht Online.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Online-Brillenhändler können definitiv keinen kompetenten Optiker ersetzen. Um eine korrekt angepasste Brille anfertigen zu können, sind vorher viele Messungen nötig, das sind nicht nur die Stärken der Brillengläser und die Pupillendistanz, sondern auch weitere Werte, die ermittelt werden müssen, um die Gläser korrekt in der entsprechenden Fassung zu zentrieren. Mit den wenigen Daten, die bei der Bestellung von Laien/Kunden in Online-Brillen-Shops einzugeben sind, kann keine Deinen Augen optimal angepasste Brille hergestellt werden. Dazu kommt noch, daß viele dieser Onlinehändler billigst im Ausland produzieren, Qualität, Ausführung und Service sind da nicht vergleichbar mit einer Brille, die Fachleute bei einem ortsansässigen Optiker für Dich anfertigen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meiner Meinung nach auf keinen Fall. Heutzutage ist eigentlich bei jedem renomierten Optiker das Messen der Sehstärke usw. kostenlos. Du kannst gleich vor Ort die Brillengestelle ansehen und testen, also eben Real-Life und nicht virtuell.

Letzlich interessieren sich die Leute doch nur für die Online-Angebote, weil man vielleicht ein paar Euro am Gestell oder den Gläsern spart.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde immer zum Optiker gehen. Alleine schon, um zu sehen,wie die Brille auf der Nase "in echt" aussieht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine gute Brillenanpassung fängt bei der Zentrierung der Brillengläser an sowie der richtigen PD, des weiteren kommt dazu der HSA-Wert und die Vorneigung, die sich aus der Körperhaltung ergibt. Da ein Gesicht bzw. Kopf nicht symmetrisch ist, ist eine individuelle Anpassung der Fssung im bereich Ohren und Nasen wichtig, da es sonst zu schmerzhaften Druckstellen kommen kann.

Diesen Anpassungsservice gibt es nur beim Augenoptiker, da er auch von seiner Dienstleistung leben muss, Gehälter, Mietend weitere Ausgaben, sind die Ladenprise natürlich anders kalkuliert. Meine Augen sind mir wichtig, denn 70 % unserer Sinneswahrnehmungen erfolgen über die Augen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

DieMessungen können nicht online vorgenommen werden. Deshalb macht Fielmann auch noch keinen Online-Handel. Wurde vor kurzer Zeit so mitgeteilt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?