Können blinde Tiere auch besser hören und riechen, wie der Mensch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, sicher gilt das ebenfalls für Tiere, auch der Tastsinn wird stärker eingesetzt. Es gibt sogar blinde Robben im Meer, die ziemlich gut zurecht kommen. Sie spüren mit ihren Barthaaren die Strömungsänderungen, die ein schwimmender Fisch verursacht, und können ihn so erwischen.

Gibt auch blinde Katzen, die Mäuse fangen. Allerdings haben in der Natur blinde Tiere, die nicht in einem Rudel oder einer Herde leben, kaum eine Überlebenschance.

In der Natur haben blinde Tiere (gegenüber ihren sehenden Artgenossen) kaum eine Überlebenschance, da sie den Gefahren ("gefressen werden") nicht ausweichen können.

Ich denke schon. Das ist bei Tieren und Menschen gleich.