Können blinde Menschen das Reiten lernen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hey,

klar geht das. Man fängt meist einfach damit an, den Blinden auf dem Pferd zu führen.

Das steigert man dann und geht zur Longe über - später kann man dann lernen, mit "Callern" sich zu orientieren, das sind entweder Leute (wobei die eher auf dem Tunier eingesetz werden) oder kleine Lautsprecher die an den kurzen Seiten, langen Seiten und in der Mitte stehen (also insgesamt 5, man kann aber auch mehrere aufstellen wenn man sich dann besser orientieren kann)

Daraus können verschiedene Töne oder Musik kommen, und man muss sich eben einprägen wo man dann entlang reiten muss (man hört es ja dann auch gut, wie nah man an etwas ist, etc)

Mit einem Therapiepferd geht das auf jeden Fall am besten, es gibt sicher auch normal ausgebildete Pferde mit denen sowas geht, aber hängt eben vom Charakter ab.

Nach einer Weile geht es bei manchen Menschen sogar so, dass das Pferd ihnen sozusagen "Bilder" im Kopf überträgt. Nicht zwingend richtige Bilder wie alles aussieht, sondern manchmal auch nur ein Gefühl wann man abbiegen muss. Dazu muss man aber eine enge Verbindung zum Pferd haben, dann sieht das Pferd für dich (sozusagen)

Und wie gesagt: Es gibt auch viele Blinde, die auf Tunieren reiten. Einfacher ist es natürlich, wenn man schon davor geritten ist, aber man kann genausogut auch schon erblindet damit anfangen :)

Lg :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ja bestimmt, am besten wäre es doch wenn mehrere leute zusammen auf dem platz sind, dann kann man sich vll an den geräuschen orientieren und die anderen müssen halt ausweichen. mit dem richtigen willen geht das bestimmt ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Aber sicher geht das. Es gibt genug Blinde, die hervorragend reiten - zB Katja Karjalainen, zweite bei den Paralympics. Ich mach mir darüber auch viele Gedanken, weil es doch recht wahrscheinlich ist, dass ich erblinden werde - und ich bin zu dem Schluss gekommen, dass nix sehen mich garantiert nicht von meinen Pferden trennen wird. Wird eben anstrengend für meinen Freund, wenn er mich hinfahren muss :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

natürlich! es gibt extra theraapie pferde und so. aber wenn man vorher schon reiten kann hat man einen vorteil. es gibt pferde die sind daruf spezialiesirert!!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich wüsste nicht, warum nicht. Sehen ist keine zentrale Kompetenz beim Reiten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?