Können Bienen nur durch Tanzen oder auch durch summen kommunizieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch Summen mit Sicherheit nicht, aber sie geben innerhalb ihres Bienenstocks Informationen und "Befehle" in Form von Hormonen weiter, die dann die Empfänger zu bestimmten Handlungen veranlassen. Das könnte man wahrscheinlich sogar in ein solches Spiel integrieren; vielleicht in Form von unterschiedlichen Kärtchen oder Bausteinchen, die weitergegeben werden und die Kinder zu bestimmten (Tanz-)Bewegungen veranlassen ...

Süße Idee übrigens :o)

Vielen Dank. Den Kindern zu erklären, dass Handlungsanweisungen durch Hormone übertragen werden scheint mir doch etwas komliziert zu sein. (Sie sind ca. 4 Jahre alt). Aber an sich eine super Idee, vllt fällt mir dazu noch was ein.

0

Bienen kommunizieren durch's Tanzen, mit dem Schwänzeltanz und dem Rundtanz. 

Es gibt zwei verschiedene Tanzformen. 

Findet die Biene eine Futterquelle, welche weniger als 100 Meter von dem Bienenstock entfernt ist, so führt sie den Rundtanz vor. Dabei läuft die Biene abwechselnd links- und rechtsherum in einem Kreis. Je ergiebiger die Futterquelle ist, desto lebhafter und länger tanzt der Fündige. Beim Rundtanz wird jedoch keine Richtungsangabe übermittelt.

Bei weiter entfernt liegenden Futterquellen wird der Schwänzeltanz aufgeführt. Die Biene scheint dabei ein kurzes Stück geradeaus zu laufen und kehrt auf einem Bogen zum Ausgangspunkt zurück. Der Schwänzeltanz heißt so, weil die Bienen, während sie die Gerade durchlaufen, ihren Hinterleib rhythmisch hin- und herbewegen, also schwänzeln. Die Biene steht während der Schwänzelphase mit den Füßen fest auf dem Untergrund, vorzugsweise den Rändern leerer Wabenzellen. Der Rücklaufbogen wird abwechselnd nach rechts und links ausgeführt. Der Winkel der Geraden zur Senkrechten entspricht dem Winkel zur Sonne, den die Bienen einhalten müssen, um zur Futterquelle zu kommen. Die Länge der Schwänzelphase bestimmt die Entfernung der Futterquelle. Andere Bienen laufen der tanzenden Biene hinterher, um die Informationen aufzunehmen. Gleichzeitig prägen sie sich den Geruch der gesammelten Nahrung ein, um gezielt zu den richtigen Blüten zu fliegen.     

http://de.wikipedia.org/wiki/Tanzsprache

 

Einerseits durch Schwänzel- und Rundtanz, ferner durch Vibrationen im Bienenstock (Flügelschlag). Diese Vibrationen werden über die Wabenstruktur weitergegeben (ist so eine Art Telefonnetz).

Konkurrierende Jungköniginnen können starke Vibrationen erzeugen, die sogar von Menschen außerhalb des Bienenstocks hörbar sind. Hierbei geht es um die Frage, wer aus dem Stock ausziehen und eine neue Kolonie gründen muss und wer bleiben darf. Bei fehlender Einigung kann es zu einem Kampf um Leben und Tod zwischen den Jungköniginnen kommen.

Schließlich gibt es noch Kommunikation per Düften (Geraniol), dies auch bei der Findung von Nahrungsquellen.

Siehe z. B. Jürgen Tautz: Phänomen Honigbiene, 2010

Coole Musik zum tanzen?

Hallo,