Können bestimmte Verhaltensarten eine Generation überspringen und ausgeprägt sein, obwohl kaum Kontakt besteht ( Erziehung )?

5 Antworten

Kann sich also so ein Verhalten durch Generationen weiterhalten

Ein Verhalten wird erlernt!

Auch der Charakter (zielst Du darauf ab?) wird wesentlich von unserem Umfeld geprägt. Veranlagungen sind wahrscheinlich erblich bedingt.

Nur bedeutet Veranlagung eben nicht, dass man bestimmte Züge "mitbekommt", sondern erhöht lediglich die Wahrscheinlichkeit, in eine bestimmte Richtung zu tendieren.

Solltest Du eine "Schuld" beim Opa suchen, vergiss es ...

Gewisse genetische Veranlagungen können sowas bestimmt. Gefühle sind ja nichts anderes als chemische Vorgänge im Gehirn. Der Großvater könnte zum Beispiel Resistenzen, oder Anfälligkeiten für bestimmte Botenstoffe haben, die bei seinen Kindern durch den mütterlichen Anteil anders ausfallen, in der nächsten Generation aber wieder hervortreten, weil die Partner der Kinder wieder Gene mitbringen die sowas begünstigen, oder so. 

Ein Griesgram-Gen gibt es meines Wissens nach nicht. Vielleicht hat der Bruder ja einfach eine ähnlich niedrige Frustrationsgrenze wie der Opa.

ja, denke ich mir auch

0

Ich denke schon einige dinge überspringen eine Generation zb Krankheiten...

Ich hab schon öfter gehört das jemand den gleichen Beruf hat wie Oma oder Opa aber die Eltern einen anderen ich kenne sogar jemanden wo das mehrfach vorgekommen ist da war es immer abwechselnd Pfarrer und Arzt über mehrere Genrationen

Klar Krankheiten haben etwas mit genen zu tun, aber auch wirklich charaktereigenschaften ? Ich mein mal, Vorlagen dafür gibt es auch, aber wenn das Umfeld ganz andere sind, dürfte es sich doch nicht so stark ausprägen ?

0
@AuroraBorealis2

Ich kenn mich damit nicht so gut aus aber Ich hab meine Oma nie kennen gelernt und bin wohl ab und zu wie sie vom Charakter her. Ich glaub schon das sowas geht ich mein psychische Krankheiten übertragen sich ja auch oft und lassen eine Generation aus obwohl die nicht genetisch sind außerdem ist der Charakter ja sehr von deiner Umgebung abhängig und auch wenn deine mutter ganz andere als ihr Vater ist ein teil von seinem verhalten spiegelt sich in ihr wieder 

1
@WillyW

ein unterdrückter teil, der dann wieder bei meinem bruder zum ausdruck kommt ? Ich bin anders, aber ich denke auch, dass ich mehr väterlicher seits komme und mein bruder mütterlicher seits

0
@AuroraBorealis2

Du musst dir das mal so vorstellen deine mutter ist so wie sie ist weil ihr Vater sie erzogen hat wie ein Blatt die eine Seite ist dein Opa die andere deine mutter dann erzieht deine mutter ein Kind und das wird wie ihr Vater das Blatt dreht sich also wieder um so als würde aus der einen Sache immer die andere entstehen also also ein sturer Grisgram macht eine schüchterne Person die wiederum macht den Grisgarm so als würde beides irgendwie zusammen gehören verstehst du?

1
@AuroraBorealis2

In der Verhaltensgenetik gibt es auch diesen Ansatz, dass das Verhalten neben dem Umfeld auch von den Genen beeinflusst wird.

Das dein Bruder von seinem sozialen Umfeld hinsichtlich seiner heutigen Charakterzüge gelenkt wurde, würde ich nicht ausschließen bzw. nicht zu sehr ablehnen. Dazu bedarf es kein Kontakt zum Opa. 

2
@AuroraBorealis2

haha ja genau aber eigentlich meinte ich den Einfluss den Menschen aufeinander haben und du hast vielleicht schon mal davon gehört ich bin mir nicht sicher wie man das nennt aber "Probleme" übertragen sich oft in der Familie zB Gewalt auch wenn das mal eine Generation auslässt das is Psychologie und mal ganz ehrlich es gibt niemanden auf der Welt der versteht wie das Gehirn genau funktioniert (irgendwann vielleicht)

0

Wegen kleinen Bruder nicht zur Schule?

Hi

Heute ist die Beerdigung von meinem Opa und meine Mutter will nicht das ich und meim Bruder dabei sind (weil wir anscheinend Angst bekommen würden......) Wie auch immer aufjedenfall geht mein Bruder nicht zur Schule und da niemand auf ihn aufpassen kann muss ich es tun und zuhause bleiben.Aber ich hasse das wenn ich nicht krank bin und nicht zur Schule gehe...Aber wenn ich auf meinen Bruder nicht aufpasse sind meine Eltern beleidigt weil meine Mutter dann da nicht hingehen kanns Trotzdem ist es nicht mein Problem...Was soll ich jetzt machen ich hab Angst Stoff zu versäumen.....

...zur Frage

Wie finde ich heraus ob mein Opa gestorben ist

Aaaalsoooo ... wie schon oben gefragt ... wie finde ich heraus ob mein Opa verstorben ist ?

Von meinem Opa, zu dem ich eigentlich keinen Kontakt habe/hatte, da er sich damals von meiner Oma hat scheiden lassen, weiss ich nur das Geburtstatum und den Wohnort. Seit meine Mutter, die den Kontakt zu ihm ein wenig aufrecht erhalten hat und leider schon verstorben ist, habe ich nichts mehr von ihm gehört.

Nun also meine Frage wie finde ich online heraus ob er verstorben ist oder noch lebt ?

Bitte nur ernstgemeinte Antworten ...

Danke euch ...

...zur Frage

meine mutter hat das haus geschenkt bekommen vom opa. mein bruder soll rein ,und ich soll verzichten,was ich nicht will. wieviel steht mir in prozenten zu.?

meine mutter hat das haus vom opa geschenkt bekommen. sie haben das 2004 gemacht, somit sind auch die 10 jahre rum. im september verstarb mein opa und jetzt steht es leer. da wir drei kinder sind, und eis schon ein haus hat, bleiben zwei übrig. jetzt sagte sie das mein bruder rein zieht , weil ich ja zur miete im anderen ort wohne und solle eine verzichtsurkund unterschreiben. dies will ich aber nicht weil ich früher mit dem opa drinne gelebt habe. meine frage ist: habe ich ein anspruch auf einen teil des hauses, wenn ja wieviel % ? muß mein bruder mich dann ausbezahlen wenn ich nicht hienein darf ?

...zur Frage

Genesungswünsche vor einer Operation - Hat jemand Ideen?

...ich meine, man kann schlecht "Viel Spaß!" sagen...also? :)

...zur Frage

Wieso verhält sich eine Mutter so?

Nachdem ich den Kontakt mit meiner Mutter abgebrochen hab , liebt sie meinen Bruder stark jetzt .

...zur Frage

Opa ist gestern gestorben. Was kann ich meiner Mutter noch, außer "wir haben ihn alle geliebt" und "mein Beileid"?

Hey liebe Community, Wie oben schon gesagt... Mein Opa ist gestern gestorben, ich habe ihn sehr geliebt, wie es wahrscheinlich jeder tut bzw. getan hat.. Wie kann ich meine Oma, meine Mutter meinen Bruder und mich etwas motivieren oder ablenken? Danke im Vorraus..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?