Können bestimmte Kräuter bei der Krankheit COPD helfen?

6 Antworten

COPD
+
Emphysem

Zusatznutzen bei LTOT (long-term oxygene therapy)

die meisten von uns bekommen Sauerstoffunterstützung mittels einem Sauerstoffgenerator oder auch Sauerstoffflaschen. Angeschlossen ist den meisten Fällen ein kleiner Tank zwecks Befeuchtung des Sauerstoffes.

Es ist allgemein bekannt, das für unsereins die Salzhaltige Luft am Meer oder im Solebad von großem Nutzen ist. Nun habe ich mir gedacht, warum verbinden wir nicht beide Therapien ? Will heißen,  statt den Tank einfach mit Wasser zu füllen, füllen wir ihn doch mit Kochsalzlösung. Also habe ich mir reines Meersalz gekauft und  eine 0,9 % Lösung gemacht. Diese fülle ich nun in den Tank.

Ergebnis:
die Nasenschleimhautreizung durch die Nasenbrille ist weg. Die Nase ist fast immer frei und das Nasenbluten ist Vergangenheit. Meinen Lungen tut es wohl auch gut, kann ich aber nicht so einfach beurteilen. Auf jeden Fall erst mit Eurem Arzt sprechen bevor Ihr so etwas macht. Wenn er zustimmt, macht es und berichtet mir von Eurer Erfahrung:

Und da ich nun mal ein Erfinder bin, habe ich gleich weiter gemacht mit der Erfinderei. Zum Beispiel habe ich mir einen Wasserabscheider gebastelt. Ich habe nämlich mehrmals einen Schuss Wasser in die Nase gejagt bekommen weil sich einfach zu viel Feuchtigkeit im Schlauch angesammelt hatte und dann das Ganze in meiner Nase landete. Das ist recht unangenehm, besonders Nachts. Möglicherweise bin ich nicht der Einzige dem das passiert. Hier also meine Lösung:

Einen solchen Wasserabscheider kann sich jeder in 2 Minuten selbst basteln.
Benötigt wird eine spitze Schere und ein leeres Tabletten -
röhrchen. Schlauch in nächster Nähe vom Sauerstoffgenerator
durchschneiden. Im Boden und im Deckel ein Loch bohren in welcher der Schlauch gesteckt wird (möglichst recht stramm, damit keine Luft austritt). Hier sammelt sich das unerwünschte Wasser und einfach ab und zu den Deckel aufmachen und Wasser ausschütten.

Das
gleiche Hilfsmittel kann auch zur Aromatherapie verwendet werden (am besten möglichst nahe an der Nasenbrille bzw. Nasenmaske anbringen). Ein kleines Stück Watte einlegen und Menthol oder Kamille etc. darauftropfen und Ihr habt einen weiteren Nutzeffekt.

Mit der Nase-Mundmaske habe ich auch noch Probleme (Schwitzwasser). Echt unangenehm. Muss ein paar mal in der Nacht die Maske trocknen. Dieses Problem löse ich in den nächsten Tagen.

thiele.helmut@gmail.com  

 - (Gesundheit, Krankheit, krank)

Um den Schleim besser abhusten zu könne und den Husten etwas einzudämmen, empfehle ich einen Tee aus Spitzwegerich und Holderblüten mit Honig oder noch besser mit Tannenspitzensirup gesüsst. Blumenkohl- und vorallem Brokkolisprossen enthalten viel Sulforaphan. Dieser Wirkstoff dient zur Unterstützung bei Lungenleiden. Allerdings muss ich hinzufügen, dass das alles nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist. Das einzige was wirklich hilft sind die Medikamente, die man vom Arzt bekommt und regelmäßig Sport treiben. Ohne Sport geht es gar nicht. Da hilft alles andere auch nix. Habe selbst auch COPD 3. Ich weiß, wie schwer es ist sich jedenTag zu motivieren um etwas zu tun. Aber für die Zukunft zahlt sich schon der tägliche 30 minütige Spaziergang aus.

COPD ist eine fortschreitende Erkrankung ....einmal da gibt es kaum Hilfe. Sauerstoff und Asthmasprays helfen wenn es nötig wird. Doch heilen kann nur ein Wunder. Ich würde beten.

Wo krieg ich Hirtentäschelkraut her und wechselwirkung?

Hallo,

Also ich habe die Krankheit ITP und bin in auf so einer Seite rund um die Krankheit angemeldet.

Dort empfiehl man mir Hirtentäschelkraut, da dies ja Blutungen schwächen soll ( dauernd Zahnfleischbluten und Nasenbluten leichtes ) und soll halt helfen. ( normale medis helfen mir nicht mehr, Ärzte lassen mich sogar mit 6000 Thrombozyten einfach so wieder gehen trotz vielen blauen flecken, da ja selbst immunglobuline oder kortison nichts mehr hilft ).

Wo bekomm ich diesen hirtentäschelkrauttee her?

Muss ich ihn mir bestellen oder gibt's den im Dm? ( Kaufland gibt's den nicht, da ich dort das ganze teeregal auswendig kenne ).

Und hat dieser tee Auswirkungen auf die pille?

Ich nehm sie nur um die periopde zu unterdrücken einen freund habe ich NICHT, da man ja manche kräuter nicht trinken/nehmen sollte weiß nur nicht welche ( pille dienovel ) und kann dadurch eine abbruchblutung auftreten wenn dieser tee die Wirkung mindert?

...zur Frage

Wie mache ich ein Hustenlöser für mein Pferd?

Gibt es eine Möglichkeit einen Hustenlöser für ein Pferd selber zu machen? Er hat nur ein einziges Mal und ganz leicht gehustet. Ich habe überlegt ob man zuckerfreie Eukalyptus Bonbons in kochendem Wasser lösen kann und ihm das zum Futter geben kann. Alternativ natürlich Tee aber welche Sorte? Oder habt ihr noch andere gute Ideen?

...zur Frage

gras ersatz?

Hey leute ich will langsam aber sich mal aufhören mit kiffen aber es fällt mir schwer und ich will nicht mehr geld für gras ausgeben deswegen wollt ich mal fragen ob ihr vllt wisst was als ersatz helfen könnte also ob man sich kräuter mischen oderso zuhause selber machen kann ? ( mit ganzen einfachen Kräutern aus muddis regalschrank ) das wäre echt coolm, ob ihr da vllt mal was rausfinden könntet für mich :)

...zur Frage

Arthritis - Mittel die diese Krankheit lindern oder stoppen..

Hallo, meine Mutter hat seit einem knappen halben Jahr Arthritis, ihre Finger werden immer schlimmer und schlimmer mit noch keinen 43 Jahren! Ich kann und will sie nicht mehr so leiden sehen, ihre Finger tun ihr sehr sehr weh! Sie nimmt starke Schmerzmittel, doch helfen tut es ihr nicht wirklich! Ihre Hausärtzin meinte, das es dagegen nichts gibt. Vielleicht habt ihr Tipps oder Medikamente, die ihr Helfen könnten oder Mittel die das Stoppen oder verlangsamen! Ich will meiner Mama unbedingt helfen! Ich kann mir das nicht mehr mit ansehen wie sie tagtäglich leidet!! Bitte um Hilfe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?