Können bestimmte Kräuter bei der Krankheit COPD helfen?

7 Antworten

COPD
+
Emphysem

Zusatznutzen bei LTOT (long-term oxygene therapy)

die meisten von uns bekommen Sauerstoffunterstützung mittels einem Sauerstoffgenerator oder auch Sauerstoffflaschen. Angeschlossen ist den meisten Fällen ein kleiner Tank zwecks Befeuchtung des Sauerstoffes.

Es ist allgemein bekannt, das für unsereins die Salzhaltige Luft am Meer oder im Solebad von großem Nutzen ist. Nun habe ich mir gedacht, warum verbinden wir nicht beide Therapien ? Will heißen,  statt den Tank einfach mit Wasser zu füllen, füllen wir ihn doch mit Kochsalzlösung. Also habe ich mir reines Meersalz gekauft und  eine 0,9 % Lösung gemacht. Diese fülle ich nun in den Tank.

Ergebnis:
die Nasenschleimhautreizung durch die Nasenbrille ist weg. Die Nase ist fast immer frei und das Nasenbluten ist Vergangenheit. Meinen Lungen tut es wohl auch gut, kann ich aber nicht so einfach beurteilen. Auf jeden Fall erst mit Eurem Arzt sprechen bevor Ihr so etwas macht. Wenn er zustimmt, macht es und berichtet mir von Eurer Erfahrung:

Und da ich nun mal ein Erfinder bin, habe ich gleich weiter gemacht mit der Erfinderei. Zum Beispiel habe ich mir einen Wasserabscheider gebastelt. Ich habe nämlich mehrmals einen Schuss Wasser in die Nase gejagt bekommen weil sich einfach zu viel Feuchtigkeit im Schlauch angesammelt hatte und dann das Ganze in meiner Nase landete. Das ist recht unangenehm, besonders Nachts. Möglicherweise bin ich nicht der Einzige dem das passiert. Hier also meine Lösung:

Einen solchen Wasserabscheider kann sich jeder in 2 Minuten selbst basteln.
Benötigt wird eine spitze Schere und ein leeres Tabletten -
röhrchen. Schlauch in nächster Nähe vom Sauerstoffgenerator
durchschneiden. Im Boden und im Deckel ein Loch bohren in welcher der Schlauch gesteckt wird (möglichst recht stramm, damit keine Luft austritt). Hier sammelt sich das unerwünschte Wasser und einfach ab und zu den Deckel aufmachen und Wasser ausschütten.

Das
gleiche Hilfsmittel kann auch zur Aromatherapie verwendet werden (am besten möglichst nahe an der Nasenbrille bzw. Nasenmaske anbringen). Ein kleines Stück Watte einlegen und Menthol oder Kamille etc. darauftropfen und Ihr habt einen weiteren Nutzeffekt.

Mit der Nase-Mundmaske habe ich auch noch Probleme (Schwitzwasser). Echt unangenehm. Muss ein paar mal in der Nacht die Maske trocknen. Dieses Problem löse ich in den nächsten Tagen.

thiele.helmut@gmail.com

 - (Gesundheit, Krankheit, krank)

Heilen nicht - maximal etwas lindern: Probiere Thymian und Salbei und Kamille natürlich.

Wesentlich besser als Kräuter dürfte Sole-Inahlation helfen!

Um den Schleim besser abhusten zu könne und den Husten etwas einzudämmen, empfehle ich einen Tee aus Spitzwegerich und Holderblüten mit Honig oder noch besser mit Tannenspitzensirup gesüsst. Blumenkohl- und vorallem Brokkolisprossen enthalten viel Sulforaphan. Dieser Wirkstoff dient zur Unterstützung bei Lungenleiden. Allerdings muss ich hinzufügen, dass das alles nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist. Das einzige was wirklich hilft sind die Medikamente, die man vom Arzt bekommt und regelmäßig Sport treiben. Ohne Sport geht es gar nicht. Da hilft alles andere auch nix. Habe selbst auch COPD 3. Ich weiß, wie schwer es ist sich jedenTag zu motivieren um etwas zu tun. Aber für die Zukunft zahlt sich schon der tägliche 30 minütige Spaziergang aus.

Dein Wunsch in allen Ehren, aber da wirst du nicht viel ausrichten können. Thymian ist wenn, das Mittel der Wahl...