Können bei Aminosäuren eine Carboxylgruppe (COOH) und eine Aminogruppe (NH2) an einem C-Atom hängen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kohlenstoff ist vierbindig kann also vier bindungen eingehen. Der kohlenstoff hat eine Bindung zu C eine zum O der oh Bindung und zwei zum O es kann also nicht NH2 und COOH Gruppe an einem C-Atom hängen. Aminosäuren mit nur einem C- Atom gibt es übrigens nich glycin ist die einfachste aminosäure. Hoffe das hilft

jaa :) danke!!

0

Das wäre die ☞Carbamidsäure. Sie gehört nicht zu den biogenen Aminosäuren. Stabil sind nur ihre Salze. Andere Möglichkeiten gibt es nicht, denn alle vier Bindungen des C-Atoms sind hier belegt.

Ja, das ist bei der Aminoethansäure (Aminoessigsäure), dem Glycin, der Fall.

ja aber da gibt es ja immer noch 2 Cs. ich mein jetzt eher so eine NH2-H2-COOH, also wo es wirklich nur 1 C gibt.

0

Ja, das ist so bei allen alpha-Aminosäuren (dazu zählen z. B. die rund 20 proteinogenen Aminosäuren, aus denen die Proteine aller lebenden Organismen aufgebaut sind).

Das ist falsch. Die Aminogruppe sitzt nicht am selben C-Atom wie die Carboxylgruppe.

0
@jobul

Doch, am sogenannten alpha-C. Die Carboxylgruppe meint auch das C von COOH.

0

Was möchtest Du wissen?