Können "Batterie-Akkus" eine Powerbank antreiben theoretisch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was willst Du den schlussendlich erreichen ?

Eine Powerbank ist doch auch nur ein Akku. Und im Gegensatz zu den normalen NiMH-Akkus hast Du bei LiIon-Akkus mehr Kapazität pro Volumen.

Die Selbstentladung ist - zumindest bei guten LiIon-Zellen - auch nicht signifikant schlechter als bei den NiMH-Zellen (z.B. Panasonic Eneloop).

Und warum der Umweg über die Powerbank. Es gab (und ich meine gibt) auch Power-Bänke die mit AA Akkus bestückt sind.

https://www.amazon.de/PortaPow-Externer-Powerbank-AA-Batterien-Rechargeable/dp/B00HCBDV10

4,8V wäre jedoch denke ich verkraftbar rein theoretisch.

Dabei vergisst Du aber, dass diese 1.2V der Zelle ausschließlich unter einer bestimmten Last gemessen werden.

Tatsächlich musst Du aber von einer (Leerlauf-)Spannung der vollgeladenen Zelle von 1.5V bis hin zu einer (Entladeschluss-)Spannung von 0.9V der leeren Zelle rechnen um die volle Kapazität auszunutzen zu können.

Die USB-Spezifikation lässt 5% Toleranz zu, also 4.85 - 5.25 V. Außerhalb dieses Bereiches ist nichts definiert. Bei meinem Smartphone (nachgemessen) ist es jedenfalls so, dass das Smartphone den Ladestrom so einregelt, dass die 4.85V nicht unterschritten werden.

Damit ergibt sich - mal ganz grob - auch dass Du immer nur einen (kleinen) Teil der Ladung aus den 4 NIMH-Zellen in die Powerbank bekommst.

Und mal als Rechung:

4 Eneloop-Zelle (1.2V,1.9Ah) haben - wenn man sie voll ausnutzen kann (siehe oben) - einen Energieinhalt von etwa 9Wh und kosten 10 EUR. Also 1.11 EUR/Wh

Bei Amazon (AmazonChoice) bekommst Du 18.5Wh (5000mAh) für 13 EUR. Also 70 ct/Wh. Man kann jetzt noch Wandlerverluste mitrechnen, aber das machte es m.E. auch nicht mehr aus...

8

"Hallo,

ich weiß es ist kostenmäßig reiner Quatsch und so gesehen sinnlos, daher Theorie, "

Nichts... wie geschrieben fiel mir nur auf, dass ich die 2.100 Zyklen niemals erreichen werde, selbst bei 1x wöchentlicher Ladung und einer großzügigen "Übertreibung" der Hersteller sind das Jahrzehnte. Wollte nur wissen ob sowas schon mal gebaut wurde und wenn nicht obs geht oder viel zu problematisch. Ich bin der letzte der sich dann hier iwie hinsetzt und irgendwas baut ;)

Kam mir eben nur in den Sinn bei dieser Lebensdauer hält das bis in das 22. Jahrhundert hinein theoretisch :D (Funktastatur gilt laut PC Games oder so schon als ein obere Mittelschicht Akku-Verbraucher sowie gewisse Funkmäuse, meine nicht, und für Akkus interessieren sich viele ja erst seit dem Smartphone (wer wusste schon, wie viel Volt und mAh sein Nokia xyz Handy vor 15 oder 20 Jahren hatte?!),

kommt eben drauf an wie man Ladezyklus definiert, laut den meisten Seiten ist es eine komplette Ladung auch mit mehreren Ladungen ohne nennenswerten Verbrauch dazwischen, also 4 x 25% bei angenommen komplett leerem Akku, wieso auch immer man so laden sollte, aber so soll es wohl sein. Für Li-Io/Li-Po Smartphone Akkus ähnlich aber die sollen nicht unter 15%, am besten nicht unter 20%, und über 90% ist auch unnötig, nur Neugier.

Akkus interessieren mich halt weil sie ja eben der Grund sind wie uns die Regierungen usw. sagen weshalb wir EE vergessen können und lieber Erdgas (Heizung, Kochen/Backen und Warmwasser, besonders ehemaliger Warschauer Pakt sowie LPG-Autogaz-Antrieb), Kohle (Grundlast, Einzelfälle beim Heizen) oder Erdöl (Notfall-Diesel-Generator oder Saudi-Arabien mit seinem beachtlichen Öl-Kraftwerk und dem Gewinnen von Trinkwasser durch das Kühlwasser, angeliefert wird per Öltanker mit bis zu über 200 Millionen Liter Erdöl für die 14 x 400 MW kurz bevor es eng wird und zum Sueskanal führt,

besonders gut sieht/sah man jedoch irgendwie bei Desertec, dass man es nicht will (eine Versorgung für den Tag und im Sommer sogar bis in die späten Abendstunden von früh Morgens an, nicht gewollt obwohl die Fläche Algeriens oder Libyens Wüste für DESERTEC so klein gewesen wäre und Siemens entsprechende Technik hat um Strom mit erträglichen Verlusten über tausende Kilometer hinweg zu transportieren, was hier der Fall wäre, also deutlich über 1.000 km auf jeden Fall, zu uns noch einiges mehr, aber es wurde verworfen trotz Rekord-Ölpreisen damals noch....keine Begründung. Danke für die Antwort. Egal Danke dir :)

0

Deine Frage ist ein wenig unverständlich. Was willst du genau wissen?

Es gibt sowohl Step-Up, als auch Step-Down Converter, die eine Gleichspannung in eine andere umwandeln. Wird auch bei Akkubanks verwendet, da Lithium-Akkus 3,7V haben. Da die Spannung sowieso schwankt, würde man vermutlich auch so ein Teil einsetzen, um stabile 5V zu erzeugen. (Genug Strom liefern zu können, ist ein wichtiges Kriterium, daher lieber keine AAA, sondern lieber größer, evtl. noch größer als AA)

Alkaline-Batterien haben eine geringer Selbstentladung, als viele Akkus. Deine Powerbank könnte also Teil einer (Einmal-) Notreserve sein, um die man sich seltener kümmern muss. - Wäre auch ein Szenario, wo du nicht nachladen bräuchtest.