Können Banken die Kredite vergeben einen Mindestpreis zum vermieten bestimmen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die Banken können das insoweit vorgeben, als dass der Kredit in Gefahr gerät, wenn man dann nicht soviel Miete verlangt, wie besprochen.

Man muss auch den zeitlichen Ablauf sehen: Man bespricht eine Finanzierung, findet ein passendes Objekt, macht die Finanzierung klar (mit Mietvorgabe) und erst danach kann man dem Kauf endgültig zustimmen, zum Notar gehen und den Kaufvertrag unterschreiben.

Dann kommt erst einmal die Auflassungsvormerkung ins Grundbuch, die den Käufer absichert, dass der Verkäufer nicht zwischendurch noch an jemand anders verkauft. Dann die Kaufpreiszahlung und damit oder kurz danach der Eigentumsübergang. Nun hat man die Wohnung, die Schlüssel dafür und kann sich darum kümmern, einen Mieter zu suchen.

Vielleicht muss der Zustand der Wohnung, wenn sie nicht gerade Neubau ist, noch verbessert werden und am Ende stellt sich vielleicht heraus, dass die von der Bank vorgegebene Miethöhe an der Stelle erst einmal nicht erzielbar ist, wenn man nicht Monate lang Leerstand haben will.

Man wird also versuchen, die Miethöhe zu erreichen und wenn man erst mal drunter bleibt, wird man nach einer gewissen Zeit mit Mieterhöhungen doch noch an das Ziel ran kommen.

Falls das auf Dauer nicht gelingt, wird die Bank vielleicht noch zusätzliche Sicherheiten haben wollen oder mehr Zinsen verlangen oder im schlimmsten Fall den Darlehensbetrag aufkündigen, weil eine wesentliche Bedingung nicht eingehalten wurde.

Gibt die Bank bei Finanzierungsgesprächen also einen Mindestmietbetrag vor, sollte man als erstes prüfen, ob das in dem Haus, bei der betreffenden Lage und Umgebung überhaupt erzielbar ist.

Falls es Schwierigkeiten gibt, könnte man überlegen, auf welche Weise man den Mietwert noch steigern könnte. Z. B. durch den Einbau einer neuen Küche oder durch hochwertige Böden und Badausstattung. Recht viel mehr kann man meist nicht machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von bwhoch2
17.06.2016, 15:22

Danke für die Auszeichnung.

0

Nein, vorschreiben können die Banken gar nichts.
Vorrechnen schon eher.

Kredit vs. Tilgung = Rate x

Gewöhnlich erwarten die Banken innerhalb 10 Jahren die Tilgung, bei vermieteten Wohnungen.
Ob das nun sozial oder eine Träumerei ist kann dahingestellt bleiben.

Die Banken sind vieles, aber ganz sicher nicht der Gesetzgeber.
Falls und wenn wäre es zu empfehlen dem Gesetz zu vertrauen und genau nicht den Banken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sie können bestimmen, ob sie den Kredit vergeben und wenn die Miete zu niedrig ist, ist das für die Rückzahlung ein zusätzliches Risiko

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nein, können sie nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ArcticBear
06.06.2016, 07:02

aber sie können den Kredit verweigert

1

Was möchtest Du wissen?