Können Bankberater einfach so alle Konten der Kunden einsehen?

9 Antworten

Klar das kann er, aber er darf nicht darüber reden, sonst kann er seine Arbeit verlieren. Stichpunkt: Verschwiegenheitspflicht.

Falls es wichtig ist: Es ist eine andere Filiale bzw halt Region, aber eben auch die Volksbank, in der ich mein Konto habe.

Das ist wichtig, aber so wie du es schreibst, leider unklar.

Die einzelnen Volksbanken haben meist nur ein recht kleines Geschäftsgebiet. Deswegen wird es sich in einer anderen Region sehr wahrscheinlich nicht nur um eine andere Filiale sondern um eine andere Volksbank handeln.

Die Volksbanken sind alles unabhängige Unternehmen. Die Daten sind nur verschlüsselt vernetzt. Auch innerhalb einer Filiale haben die Mitarbeiter nur Zugriff auf ein ganz bestimmtes Kontingent an Konten. Und längst nicht jeder Angestellte dort, darf an die Kundendaten.

Das bedeutet, dass ein Bankberater der Filiale A NICHT auf Kundenkonten der Filiale B zugreifen kann?! Oder dass man es nicht sicher sagen kann?

@Lacabe

Wenn es Filialen derselben Bank sind, vermutlich schon, bei Filialen verschiedener Banken dagegen nicht.

Wenn es die gleiche Volksbank ist ja. Die Mitarbeiter der ( zum Beispiel ) Volksbank München können alle Daten einsehen, egal ob die der Niederlassung Schwabing oder Rosenheim, aber eben nicht die Daten von Kunden der Volksbank Berlin.

Ich habe ein Praktikum bei der Sparkasse Siegen gemacht. Das ging problemlos... Einfach Kontonummer oder Name man konnte alles sehen. Aber ging dies nur bei Leuten, die ihr Konto bei der Sparkasse SIEGEN hatten. Bei Köln oder so, kann man nichts machen :) Zumindest bei der sk:)