Können Bäume denken. Bitte ließt meine Beschreibung?

12 Antworten

Du wirst mit dieser Antwort gerechnet haben, aber Bäume denken nicht.

Pflanzen an sich denken nicht.

Die Kriterien für Leben und damit für Lebewesen sind, wie du genannt hast, Wachstum/Entwicklung, Fortpflanzung, Bewegung, Reizbarkeit und ein Stoffwechsel. Wie du selbst merkst, ist die Fähigkeit zum Denken nicht inbegriffen. Das bedeutet, nur weil etwas ein Lebewesen ist, heißt das nicht, dass es denken können muss. Wie auch? Bäume haben keine Gehirne. Gleiches gilt für Blumen etc.

Was du über die Evolution zu scharfen Früchten erzählst, klingt auch ganz gruselig. Hat ein bisschen was von Lamarck, als würde sich die Pflanze aktiv dazu entscheiden, scharf zu werden. Dem ist nicht so. Es setzen sich diejenigen Eigenschaften durch, die dem Organismus einen Vorteil bringen. Bei Früchten, die aufgrund eines unangenehmen Geschmacks nicht verzehrt werden, ist der Vorteil offensichtlich. Früchte, als träger des Samenguts der Pflanze, die Tiere nicht dafür nutzen, um eben diese zu verbreiten, profitieren insofern, als dass die Samen dann nicht verdaut werden und somit zu eigenen Pflanzen heranwachsen können. Prinzip erkannt? Denn so enstehen mehr Pflanzen dieser Art mit den Eigenschaften der ursprünglichen Pflanze und so weiter....

Also nix da. Bäume denken nicht! Und Evolution ist nicht aktiv, rein zufällig.

+Wahrnehmung

0

Hey FaceKlinge

Grundsätzlich ein interessanter Gedanken und rein wissenschaftlich schwer zu analysieren. Wer aber sagt das nur Organe wie ein Gehirn einen Denkprozess steuern können? Es gibt beeindruckende Pflanzen die auf Berührung reagieren.

Für mich interessant-was wäre wenn ja? Was essen dann die Vegis? Werden Pflanzen trotzdem als niedere Einheiten eingestuft und munter weiter gegessen?

Ist ein leidender Salatkopf-der zwangsgesetzt mit Leidensgenossen neben der Autobahn dümpelt-weniger wert eine Kuh?

Lärm-Abgase-Dünger-der grausame Ernteprozess—>Pflanzenquälerei?

(Jetzt warte ich Gummibärchen kauend auf Kloppe.) ;-D

ja aber sehr langsam :-)

Sorry,den konnte ich mir nicht verkneifen.

Die Natur funktioniert nicht nach Gut oder Böse, sondern schlicht und ergreifend danach, das die stärkste Art sich durchsetzt im Überlebenskampf.

Daher ist das Leben ein ständiger Anpassungsprozeß und in 10.000 Jahren würdest du wahrscheinlich ganz andere Baumarten vorfinden als heute.

"Denken" oder sogar sich selber "bewußt" werden kommt daher nur dann in der Natur vor,wenn es der Art im Überlebenskampf einen Vorteil sichert.

Einen Baum im Walde kann kaum etwas gefährlich werden und von daher wurde es nicht enwtickelt.

Bei einer Ente oder einer Robbe zum B. sieht das ganz anders aus.

Darf man im Buddhismus Pflanzen und Pflanzensamen essen?

Ich habe mal gelesen, dass man im Buddhismus kein Fleisch essen soll. Wahrscheinlich ist das so, weil man vermeiden will, fühlenden Lebewesen Leid und Tod zuzufügen. Wie ist das aber mit den Pflanzen? Nach unseren modernen Erkenntnissen, die die Menschen zu Siddharta Gautamas Zeiten nicht hatten, sind das genauso Lebewesen, die Zellen haben wie wir und deren Zellen sich vermehren. Sie haben genauso einen Lebenszyklus wie wir, das heißt, sie sterben irgendwann. Der Unterschied zu Tieren und Insekten ist der, dass sie keine Nervensystem haben. Eigentlich dürfte man sie dann auch nicht essen. Wie ist das zu sehen?

...zur Frage

Ist es gut Zucker in die Erde von Zitrusbäumen zu geben?

Hallöchen,

Ist es gut Zucker in die Erde vom Zitrusbaum zu geben? Es wird behauptet, dass der Zucker höheren Ertrag ermöglicht und das Wachstum fördert ( meine Bäume tragen keine Früchte ). Ist das richtig?

Symbiosepflanzen: gibt es Pflanzen, die ich in die Töpfe meiner Zitrusbäume einpflanzen kann um eine symbiose zu schaffen?

...zur Frage

Könnten die Pflanzen so schnell Sauerstoff produzieren das die Lebewesen überleben...⬇︎?

Angenommen der ganze Sauerstoff der Luft auf der Erde wäre auf einmal Kohlenstoffdioxid. Könnten die Pflanzen & Bäume so schnell Sauerstoff nach produzieren das die Lebewesen auf der Erde überleben würden ?

...zur Frage

Warum denken Menschen zu wissen, dass Tiere kein Bewustsein haben, obwohl sie noch nie im Körper eines Tieres waren?

Viele Menschen sagen Menschen wären mehr Wert als Tiere und ein Leben eines Tieres sei gar wertlos.

Oft, wenn man dann fragt, warum diese Menschen so eine kaltherzige Einstellung haben, kommt oft das Argument "Tiere haben kein Bewustsein", dabei ist dieses Argument völlig schwachsinnig, was man diesen unterbelichteten Personen aber meist kein bisschen erklären kann, da sie sich absolut sicher sind obwohl sie es

1. überhaupt nicht wissen können und es

2. plausibler ist, dass Tiere ein Bewusstsein haben als dass nicht.

Wurde diese Theorie, Tiere hätten kein Bewustsein, mal irgendwo groß verbreitet oder warum glauben dass so viele?

...zur Frage

Redwood In Deutschland?

Hallo Kann man einen Redwood Baum in Deutschland wachsen lassen oder ist das Klima hier zu gut/schlecht und wo kann man Redwood Samen kaufen ? Wie schnell wachsen Redwoods in den ersten Jahren ? Kann man Bäume/Redwoods auch die ersten Jahre zu Hause Anpflanzen und danach in nen Garten umpflanzen?

...zur Frage

Wie viel grad halten bäume aus?

ich will einen baum pflanzen hab aber angst dass er eingeht wenn ich ihn jetzt schon pflanze. helft mir!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?