Können Azubi´s in den Betriebsrat gewählt werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist egal, ob jemand Azubi ist oder "normaler" Arbeitnehmer - wer sechs Monate im Betrieb ist und das 18 Lebensjahr vollendet hat, kann aktiv wählen und sich auch zur Wahl für den Betriebsrat stellen.

Azubis zwischen 15 und 25 können (außerdem) eine Jugend- und Auszubildendenvertretung wählen oder sich in diese wählen lassen.

Begründung: http://www.gesetze-im-internet.de/betrvg/index.html#BJNR000130972BJNE003303308

Der Kindergarten für Arbeinehmervertreter in Ausbildung ist die Jugendvertretung, die es in manchen Betrieben gibt!

Nur wenn sie volljährig sind. In der Regel werden Auszubildende aber eher in die Jugend und Auszubildendenvertretung gewählt ;)