Können Auto Hersteller Autos erschaffen, die bis zu 20 Jahre ohne Probleme fahren?

8 Antworten

Ja, können sie. Aber die werden dann für den Ottonormalverbraucher unerschwinglich.

Na Und, interessiert mich

Mein jetziges Auto ist 17. Bis auf die üblichen Verschleißteile ist bis jetzt nur Die Ölwanne und der Kühler vom Motor kaputt gegangen. Das war aber ein Folgeschaden eines Unfalls (Felsbrocken auf der Fahrbahn). Die nächsten 3 Jahre sollte mein Auto problemlos schaffen. Zum TÜV ist nur noch der Auspuff fällig. Kostenpunkt 100€ + Einbau.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Viele Autos schaffen 20 Jahre, aber mehr als 10-15 werden von den Autoherstellern nicht explizit vorgeschrieben. Die Zugaben für ein kleines bisschen mehr Haltbarkeit werden immer kostenspieliger und das Auto deutlich schwerer und sehr viel teurer.

Nach 15 Jahren wollen aber die meisten Neuwagenkäufer spätestens ein aktuelles Modell mit modernem Design, Sicherheitseinrichtungen und Funktionen.

Der Automobilhersteller verdient sein Geld aber nur beim ersten Käufer. Dem Erstkäufer bringt die Zugabe dann auch nichts mehr.

Zudem bemühen sich die Hersteller auch, die Recyclingquote hoch zu halten, also Materialien so zu wählen, dass sie dem Rohstoffkreislauf erhalten werden können.

Der Automobilhersteller verdient sein Geld aber nur beim ersten Käufer. Dem Erstkäufer bringt die Zugabe dann auch nichts mehr.

Das Ersatzteilgeschäft mit seinem meist exorbitanten Preisniveau ist für den Hersteller ein großes Geschäft, vielleicht sogar das größere.

@checkpointarea

Nein, die Gewinnspannen dort sind für die Zulieferer und die Werkstätten sowie Teilehändler. Der Automobilhersteller ist da quasi komplett raus. Ergebnis der vielen Wehklagen der Servicepartner über zu lange Haltbarkeit und Serviceintervalle

kommt drauf an wie man es pflegt dann kannst du auch nach 100 jahre damit fahren

Teile wie Zahnriemen müssen ausgetauscht werden natürlich

Hallo,

er ist jetzt 21 Jahre alt, ich fahre ihn seit 15 Jahren, nur der obligatorische Verschleiß, wie z.B. Bremse, Ölwechsel, Kerzen usw.

Es gibt sie also

LG

Bild zum Beitrag

 - (Auto, Auto und Motorrad, langlebig)  - (Auto, Auto und Motorrad, langlebig)