Können Ausländer, die in Österreich leben, sich nach dem österreichischen Strafrecht in Österreich scheiden lassen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

wenn dort ihr ständiger Aufenthalt ist, ja. In Dland ist das möglich, müsste auch in A so sein. Da gilt es nachfragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Droitteur
08.02.2016, 14:12

Stimmt, die Lagen sind vergleichbar dank der sogenannten Rom III-Verordnung. 

0

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Eheschließungen in Österreich ein Straftatbestand sind.

Deshalb dürfte das Strafrecht auch für Scheidungen eine ziemlich untaugliche Rechtsquelle sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit dem Strafrecht hat eine Scheidung nichts zu tun.

Davon ausgegangen, dass die Eheleute ihren ständigen Wohnsitz in Österreich haben und dort auch nicht illegal verbleiben, sondern eine Aufenthaltsgenehmigung haben, dann kan man sich dort auch scheiden lassen. Allerdings wird das an Bedingungen geknüpft, die ich nicht kenne. In Deutschland wäre das z.B. das Trennungsjahr und die Anwaltspflicht....

Gruß

Henzy

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein.

Auch in Ösiland ist das Strafrecht nicht für Scheidungen zuständig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von peterobm
08.02.2016, 13:49

Strafrecht?? sicher ein Schreibfehler

0

Was möchtest Du wissen?