Können auch Männer Unterhalt von ihren Exfrauen bekommen?

8 Antworten

Natürlich - aber die Rechtsprechung hat sich massiv geändert, und zwar generell. Primär haben die KINDER Anspruch auf Unterhalt. Bei dem Elternteil hängt der Unterhaltsanspruch von der Zumutbarkeit und davon ab, ob er/sie vorher gearbeitet hat.

Natürlich - warum sollte das nicht so sein. Derjenige, der zahlungsfähiger ist, bezahlt Unterhalt an denjenigen, der die Kinder betreut und weniger verdient.

Ich denke, die Kinder haben ein Recht auf Unterhalt.

wer bekommt prozesskostenhilfe

eine Ehe ist geschieden. Der Vater zahlt für 4 Kinder Mangelunterhalt und will diesen Unterhalt noch einmal kürzen. Der Richter hat eine Güteverhandlung anberaumt und dem Vater der Kinder Prozesskostenhilfe bewilligt. Die Mutter der Kinder als gesetzliche Vertreterin in diesem Fall muss für die Kinder einen Rechtsbeistand hinzuziehen auf gerichtliche Anordnung. Muss sie für die Kinder ebenfalls Prozesskostenhilfe beantragen. Sie ist Hausfrau und ohne Einkommen. Der Vater der Kinder wird in den nächsten Tagen eine größere Summe Bargeld aus einem Hausverkauf erhalten. Muss er diese Summe als Vermögen angeben? Wird er trotzdem Prozesskostenhilfe erhalten?

...zur Frage

Was findet ihr besser, KiTa ganztags oder halbtags?

Meine kleine 1 Jahr kommt nun in die kita ich merke auch das sie das brauch andere kinder um sich herum. Allerdings bin ich etwas skeptisch bei ganztags bis 17 uhr denn normal geht sie um 6-7 schlafen und dann seh ich sie ja nur 2 stunden täglich. Was meint ihr,wäre halbtags besser und geht das bei einem Krippenplatz?

...zur Frage

Unterhaltszahlungen von welchem Konto zahlen?

Ich zahle jeden Monat an meine Tochter, die beim Vater lebt, regelmäßig Unterhalt. Dieser Beitrag geht vom Konto meines minderjährigen Sohnes, der bei mir lebt, runter. Der Vater meiner Tochter schreibt mir vor, das der Unterhalt von meinem Konto abgebucht wird. Wie ist hierzu die gesetzliche Regelung. Unterhalt kommt regelmäßig. Da ist es doch egal, von welchem Konto, oder?

...zur Frage

Kann eine Frau hartzen mit ihrem angeblichen neuen Freund, der aber in Wirklichkeit auch der Vater der Kinder ist und das Amt wird verarscht?

...zur Frage

Unterhaltszahlungen für Kinder versteuern

Ich habe mal eine Frage bezüglich zur Einkommenssteuererklärung. Meine Tochter (5) bekommt von Ihrem Vater Unterhalt gezahlt. Für meinen Sohn (2) bekomme ich Unterhaltsvorschuss. Muss ich den Unterhalt bzw. Unterhaltsvorschuss versteuern oder wird es als Einkommen meiner Kinder angesehen, die ja auch einen Freibetrag haben?

Danke für eure Hilfe.

...zur Frage

Freiwilliges soziales Jahr, Unterhalt?

Ich gehe noch in die schule und bekomme unterhalt von meinem Vater.. möchte nächstes jahr freiwilliges soziales Jahr in einem Kindergarten machen, bekomme ich dann kein unterhalt und Kindergeld mehr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?