Können auch Ausländer z.B. Türken bei der AfD Mitglied werden?

13 Antworten

nein, in der AfD, wie in jeder anderen politischen Partei, können nur Wahlberechtigte mit deutscher Staatsangehörigkeit Mitglied werden.

Was dich aber wohl interessiert: können Leute mit Migrationshintergrund Mitglied werden. Ja, das können sie, uneingeschränkt.

In den Ausschlusskriterien der AfD werden ausschliesslich Personen von der Mitgliedschaft ausgeschlossen, die der links/rechts extremistischen Szene angehörten sowie Personen aus dem fundamentalistischen islamischen Umfeld. Das Kriterium ist gegenwärtig: Mitglieder von verfassungsfeindlichen Orgs (die vom VS beobachtet werden) können nicht Mitglied der AfD werden.

nein, in der AfD, wie in jeder anderen politischen Partei, können nur Wahlberechtigte mit deutscher Staatsangehörigkeit Mitglied werden.

Das ist falsch! Eine politische Partei kann als Mitglieder aufnehmen, wen sie will, und legt das in ihrer Satzung fest. Selbst die AfD schließt nur solche Personen von der Mitgliedschaft aus, denen aufgrund Richterspruch das aktive und passive Wahlrecht entzogen wurde.

Natürlich können Personen, die kein Wahlrecht haben, nicht Abgeordnete werden.

2 sek googlen:

§ 2 – Mitgliedschaft
(1) Jede natürliche Person kann Mitglied der Partei werden, wenn sie das 16. Lebensjahr vollendet hat und die politischen Grundsätze und die Satzung der Partei anerkennt....

...

(9) Die Partei besteht gemäß § 2 Absatz 3 Nr. 1 Parteiengesetz zur Mehrheit aus deutschen Staatsbürgern. Dasselbe gilt entsprechend für alle Untergliederungen der Partei.

https://www.alternativefuer.de/partei/satzung/

Natürlich.

Ist Dir das nicht bei den letzten Berichten über die Wahlen in M-V und Berlin aufgefallen.

Bei den AfD-Wahlparties steht immer ein Vorzeigeausländer in der ersten Reihe um zu demonstrieren, wie willkommen sie sind.

Das waren bestimmt keine Ausländer.

@Wippich

vielleicht meint er deutsche Staatsbürger mit Migrationshintergrund.

In der Nationalen Front in Frankreich sind ziemlich viele Araber Mitglieder...warum also keine Türken in der AfD ?