Können Aquariumwelse platzen?

...komplette Frage anzeigen Wels - (Fische, Aquarium, übergewicht)

2 Antworten

Hallo,

also Mini-Piranhas gibt es überhaupt nicht - ich hoffe also mal, dass du andere Fische meinst.

Allerdings gehören auch die Panzerwelse nicht in so kleine AQ hinein, zumal sie zwingend dringend in einer Gruppe von mind. 5 Tieren gehalten werden müssen.

Nein, platzen können die Fische nicht - aber wenn sie so aufgequollen sind, dann leiden sie an einer bakteriellen Infektion, wodurch sich ganz viel Wasser in ihrem Bauchraum ansammelt. Nach einiger Zeit sterben sie daran - das kann man leider dann auch nicht mehr ändern. Die Organe, die dafür zuständig sind, dass das Wasser, welches immer in Fische "hineinläuft" auch wieder ausgeschieden wird, sind dann bereits unwiederbringlich geschädigt.

Solche Krankheiten bekommen Fische leider sehr schnell, die wegen falscher Haltungsbedingungen stark unter Stress stehen. Dadurch wird ihr Immunsystem sehr geschwächt und die Bakterien haben ein leichtes Spiel. Und das passiert eben bei dem einen Fisch etwas früher - bei dem anderen später.

Du solltest also mal genau nachlesen, unter welchen Bedingungen du deine Fische halten musst und diese dann auch entsprechend abändern. Alles andere ist sehr verantwortungslos.

Gutes Gelingen

Daniela

Hallo Surayx33,

ich denke mal, dass es sich nicht um echte Piranhas handelt, denn diese benötigen viel Platz?

Bei deinem Panzerwels handelt es sich höchstwahrscheinlich um ein Weibchen, das wesentlich größer und auch dicker wird, wie ein Männchen!

Platzen wird er nicht!

MfG

norina

Wenn es ein Weibchen wäre, würden sie und der andere Welse Babys machen.

0
@User77854

Wenn alle Bedingungen stimmen, könnte es durchaus sein, dass sie Eier (Laich) ablegt!

Es ist leicht möglich, dass während Deiner Abwesenheit die "Balzspiele" stattgefunden haben und das Weibchen irgendwo ihren Laich ablegt.

Frage bitte in einem Kommentar Daniela, die kennt sich damit aus!

0

Was möchtest Du wissen?