Können Aminosäuren polar und sauer sein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorsicht. Glutamin hat im Rest keine zweite Aminosäure, sondern ein Carbonsäureamid. Das ist was anderes und ein Carbonsäureamid ist auch nicht sauer.

Aber ansonsten sind saure und basische Verbindungen immer polar, zumindest die funktionellen Gruppen, die sauer oder basisch sind. Es gibt keine unpolaren sauren oder basischen Gruppen, nur die Reste die z.b. an einer Säuregruppe hängen können unpolar sein.

Ja natürlich. Jede Säuregruppe ist ja Polar- sonst würde das mit der Protonendonation gar nicht funktionieren.