Können am einseitigen Hebel die Hebelarme gleich lang sein und warum?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Stell dir zwei Kinder vor, von denen das eine eine Tür öffnen will und das andere das erste daran hindern will.

Beide drücken gegen die Türklinke auf ihrer Seite.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dann kannst du den Gegenstand auch direkt anheben...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, das können sie nicht. Es gibt beim einseitigen Hebel nur einen einzigen Hebelarm. Und der ist genauso lang, wie er eben ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn die Kräfte alle an derselben Stelle angreifen. ist das möglich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein einseitiger Hebel hat natürlich nur einen Hebelarm, aber du meinst Last- und Kraftarm. Natürlich, die Last kann ja irgendwo liegen, gleich hinter dem Drehpunkt, auf der Hälfte oder am Ansatzpunkt der Kraft (Lastarm = Kraftarm)!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von W00dp3ckr
02.03.2016, 13:58

Er kann auch länger sein. Du legst eine Last auf 2m und hebst bei 1m an. Dann ist der Lastarm doppelt so lang wie der Kraftarm.

2

Was möchtest Du wissen?