Können alle Flugzeuge ohne Sprit segeln?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Jedes (zivile) Flugzeug, egal ob Airliner, Businessflieger oder Sportflugzeug, ist aerodynamisch so ausgelegt, dass es bei einem Triebwerksausfall nicht gleich abstürzt, sondern eine Weile im Gleitflug segeln kann; Stichwort "Gleitzahl". 

Bei modernen Militärflugzeugen sieht das anderes aus. Sie sind aerodynamisch instabil ausgelegt, werden dadurch zwar wendiger, aber auch nur noch durch Computer am Fliegen gehalten. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja - sie können. Je nach Gleitzahl segelt der eine besser und der andere schlechter.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Selbst ein Jumbojet kann segeln, allerdings nur, solange eine Mindestgeschwindigkeit nicht unterschritten wird.

Dann braucht es schon viel Erfahrung und Glück, auch sicher zu landen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Phantom0402
30.04.2016, 21:22

Danke für die Antwort. :)

0

Den spaktakulärsten Segelflug eines Passagierflugzeuges findest du z.B. hier:

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

---die angegebenen  sind nach dem gleichen prinzip gebaut , daher gleitfähig .


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Im Prinzip ja! Die Segelflugeigenschaften richten sich aber nach Gewicht und Tragflächen Größe der Maschine.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ja, manche besser als andere, aber segeln können sie alle

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nennt sich bei hubschraubern autorotation bei flugzeugen müsste die windrichtung in flugrichtung übereinstimmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Morlox
03.05.2016, 10:45

Zwei Dinge: Wenn dann muss die Windrichtung gegen die Flugrichtung sein. Aber auch das ist nicht richtig. Ein (ziviles) Flugzeug segelt immer.

0

Was möchtest Du wissen?