Können Affen wirklich sprechen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, dieser jemand (ich) hat damit auch Recht.

Man hat Affen (Shimpansen, Gorillas, Orangutans) verschiedene Sprachen beigebracht wir Taubstummensprache (Gebärdensprache), andere Zeichensprachen und Schriftsprachen (in Form von Piktogrammen).

Zu einer verbalen Sprache wie wir sie beherrschen, sind Affen (noch) nicht fähig, ihnen fehlt die nötige Feinmotorik im Mundbereich (Lippen, Zunge, Kiefer etc.)

Aber es gibt eine Gruppe von Gorillas, welche vielleicht selbst bald eine eigene verbale Sprache entwickeln wird, wenn sich ihre Lebensumstände nicht ändern.

Danke für das Sternchen :)

1

Man hat meines Wissens nach Schimpansen eine Art Zeichensprache beigebracht. Mit dem Mund können sie nicht sprechen, das geht physiologisch nicht.

Also meint er dei Sprache für Taube ?

0

Er hat  jetzt geschrieben das er wirklich die Sprache für Taube meint

0
@binschongros

Ja, und es sind - soweit ich weiß - auch sehr einfache Sätze, z.B. "Will Banane haben" "Habe Hunger" oder so. Die können nicht über Politik diskutieren (naja, das können die meisten Menschen ja auch nicht wirklich ... :-) )

0

Affen haben keine Stimmbänder und keine Kehlkopfmuskeln - wie sollten sie da sprechen können?

Affen kommunizieren über Gesten, Mimik und Laute.

Affen haben ganz sicher Stimmbänder (und mutmaßlich auch Kehlkopfmuskeln), nur eben andere andere als wir. Ebenso wie Hunde, Katzen, Hirsche.

1
@Bitterkraut

Richtig - im Vergleich zum Menschen, also in dem Maße entwickelt, um sprechen zu können, sind sie praktisch nicht vorhandden.

Hab' mich da wohl zu ungeschickt und nicht vollständig ausgedrückt. ;-)

0
@Samika68

Unsinn, wir haben im Vergleich zu Hunden eine unterwntwickelte Nase, ist sie deshalb nicht vorhanden?

Was denkst du, womit Affen ihre Laute produzieren?  Die Stimmbänder sind auch gar nicht maßgeblich, Affen haben eine andere Lage des Kehlkopfes, und andere kognitive Fähikeiten.

1

Was möchtest Du wissen?