Können Ärzte möglicherweise Besuche abrechnen, die gar nicht statt gefunden haben. Welche Instanz überprüft das?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Auch die Krankenkassen überprüfen das, wenn abgerechnete Besuche auffallen.

Beispiel: Pat. liegt im Krankenhaus, Arzt rechnet Hausbesuch ab.

Erklärung könnte sein: Pat. fordert dringenden Hausbesuch an, ist bei Eintreffen des Arztes aber bereits im Krankenhaus, da sich sein Zustand verschlimmert hat.

Die Kassenärztliche Vereinigung prüft das im Zweifelsfall.

Hallo

schau dir mal meine Antwort diesbezüglich auf deine andere Frage zum Thema an.

LG

Die Krankenkassen haben Abteilungen, die stichprobenweise Abrechnungen auf Auffälligkeiten überprüfen.

Ob ein Hausbesuch stattgefunden hat, wird wohl nicht direkt ersichtlich sein, wenn es schlau gemacht wird.

Ein Arzt, der davon viele unternimmt, kann aber in ein strengeres Raster kommen, denn die Hausbesuche hat die Kasse nicht gern.

Was möchtest Du wissen?