Können 4. Klässler schon kommar rechnugen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Bei einem pädagogisch hochwertigen Quiz solltest du in erster Linie auf deine Rechtschreibung achten!

Ob sie nun Dezimalzahlen berechnen können, hängt vom Lehrplan des jeweiligen Landes ab (für welches Land ist es denn?). In den meisten Ländern wird Dezimalrechnung nicht in der Grundschule bearbeitet

Vor ein paar Jahrzehnten stand in unserem Rechenbuch noch "Das Komma trennt Mark und Pfennig" (Mark und Pfennig waren die damaligen Entsprechungen von Euro und Cent)

Nach dem, was man so hört, kann man inzwischen in der 3. Klasse langsam damit anfangen, das Lesen und Schreiben von Zahlen beizubringen - vorher muss man die Grundlagen der Feinmotorik und der optischen Mustererkennung sicherstellen.

-----

Zur Rechtschreibung: heute gilt es als "modern", die Kinder in den ersten Jahren so schreiben zu lassen, wie sie hören (zu hören glauben), und sie erst später damit zu überraschen, dass die Umgangssprache nicht allzu viel mit der Schriftsprache zu tun hat.

0
@PWolff

Diese Unsitte gibt es schon seit gut 10 Jahren oder gar länger.

Also "Schreiben nach Gehör".

0

Ja das finde ich erschreckend, der Trend setzt sich bis zur Uni durch, unsere Professoren klagen, das in den ersten zwei Semestern erstmal die Grundlagen des Abiturs nachgeholt werden müssen.

Ich war zwar noch nie der deutsch-Fan, aber einigermaßen korrekt schreiben ist selbstverständlich.

In der 1. klasse Konten bei uns schon viele halbwegs passabel bis 100 rechnen. Ich hab vor der 1. klasse mit meinen Großeltern spielerisch rechnen geübt (z.B. Augenzahl auf Dominosteine addieren).

Ich arbeite ehrenamtlich in einer Mittagsbetreuung und bin schockiert über den Kenntnisstand und die Gleichgültigkeit, die die Eltern an den Tag legen, wenn man sie über massive Probleme ihrer Kinder unterrichtet.

0

Nein das können die im Regelfall noch nicht das haben wir erst in der 6.Klasse gemacht 

Also mein Bruder aus der vierten Klasse hab ich grad gefragt kommt nach denn Sommerferien in die fünfte er hat gesagt das er nicht weiß wie es geht

Nein das lernt man erst in der 5./6.

Was möchtest Du wissen?