Können 2 Personen von 4000€ Brutto gut leben?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, definitiv.

Soll das ein Witz sein? Kennst du die Hartz4 Sätze nicht? 382€ für einen Erwachsenen und 350€ dazu für den 2. Erwachsenen. Noch Miete für 50qm Wohnraum und die Heizkosten.

Ach so, du fragst ja nach GUT LEBEN. Ich denke da ist es ausreichend.

Seid Ihr verheiratet und habt einen guten Steuersatz? Was bleibt Euch netto übrig? Was kostet die Miete? Nebenkosten?Wenn Du die Schulden und MIete abziehst, weißt Du, was Du übrig hast. Mach eine Liste mit allen Kosten wie Tel, Versicherungen, Kleidung. Mach ein Konto: Sparen. Dann weißt Du, was Du für Essen übrig hast.