können 12 Volt 1 Ampere extern für einen DC Motor verstärkt werden?

5 Antworten

Wenn aus Deinem Controler mehr Leistung heraus kommen soll, musst Du ihm auch mehr Leistung zuführen. Und in diesem Falle wird er sich schnell mit einer stinkenden Rauchwolke verabschieden. Wenn das anders wäre, würde ich mein Auto mit meinem elektrischen Rasierapparat antreiben.

1

Das ist mir schon klar das ich dem Controler mehr Leistung zuführen müsste um mehr rauszuholen. Geht aber nicht wegen dem "Rauch". Die Frage ist daher eher was für ein Gerät ich dahinterschalten kann und was die Parameter (links-rechts-Geschwindigkeit + - Polung) mit übernimmt bzw. durchschleift. Ein 200 Watt Rasierapparat wär natürlich auch mal was neues ;-)

0

Was die Anderen geantwortet haben ist Nonsens, die Leistung kann nicht verstärkt werden!

Wenn Du von diesem Netzgerät 10 Ampere herausholen möchtest, dann muß die Spannung auf 1,2 Volt heruntertransformiert werden.

Sollen es aber 12 Volt bleiben, so kannst Du nur weitere 12 Volt Netzteile parallel schalten,

  • an + und -- an --.
45

OOOOO, da habe ich ein Tastenbetriebsdruckbewegungsfehler gemacht, es soll plus an plus und minus an minus heißen!

0
1

Hallo Szintilator, danke für die Antwort. Es ist aber kein Netzgerät, sondern mehr ein Steuergerät, was den Motor ansteuert(rechts-links-lauf, Geschwindigkeit). Gibt es noch eine andere Möglichkeit das Signal auf 12 Volt Basis zu "verstärken" ohne die eigentliche Steuerung zu behindern? MfG

0
45
@herroliverhans

Nun weiß ich nicht genau was das für ein Gerät ist, wie schon geschrieben, mit einem vorgegebenen Trafo ist keine Leistungserhöhung möglich, vielleicht kann ja ein größerer Trafo genommen werden, der die Leistung erbringt, ein Trafo von einem Ladegerät und mit einen Relais Rechts- und Linkslauf steuern und mit einem Dimmer oder PWM die Geschwindigkeit regeln.

0

Und Warumm die Autobatterie nicht dierekt anschließen?

1

Weil ich mit der Autobatterie kein direkte Kontrolle über den Motor habe. Er würde permanent auf voller Tour laufen. Durch den vorgeschaltenen Controler habe ich die Möglichkeit die Geschwindigkeit zu varieren und einen bestimmten intervall zu bestimmen(start stop zeiten mit delay um so und so viele Millimeter vorwärts oder rückwärts) Ziel ist es meinetwegen eine Strecke von 2 Metern über mehrere Stunden zurückzulegen(z.B. alle 30 Sekunden 1 cm und jeweils ein bild zu machen)

0

Wandelt der Zigarettenanzünderstecker automatisch in die Spannung, die das Endgerät benötigt, runter?

Hi, ich habe ein Gerät, welches 12 Volt und 1,67 Ampere benötigt, aber einen Zigarettenanzünderstecker hat. Jetzt habe ich mir einen Spannungswandler für die normale Schuko-Steckdose geholt, welcher auf 12V und 1A runtergeht. Kann ich damit mein Gerät auch problemlos betreiben?

Hätte ich auch die teurere Variante nehmen können mit 12 Volt und 6 Ampere? Wandelt der Stecker meines Geräts die Parameter selber um? Oder hätte ich mit dem Output mein Gerät kaputtgemacht?

Liebe Grüße!

...zur Frage

Wieviel Volt und Ampere für H0 Modellbahn?

Ich habe mir im ebay eine Fleischmann Modelllok ersteigert. Wie viel Volt und Ampere brauche ich auf dem Trafo, wenn sie mit Gleichstrom (DC) läuft, Spurweite H0 hat und die Steuerung analog ist?

...zur Frage

125V AC Schalter an 12V DC?

Hallo, da ich des öfteren über einen längeren Zeitraum zum Angeln am See bin und es dort keinen Strom gibt, möchte ich mir eine Powerbank aus einer Autobatterie bauen (12 Volt buchse für Kaffeemaschiene, Handy, Kühlbox, etc.) Jedenfalls baue ich mir im Moment, wie im Video von diesem Kollegen hier gezeigt (https://youtu.be/7Tf3fngKA-c), eine Powerbank zusammen. Diese bekommt dann eine 10 Ampere Flachsicherung verpasst. Jetzt frage ich mich, ob ich den hier bei mir rumfliegenden Kippschalter (125VAC bei 10 A | 250VAC bei 6 A) in meinen Stromkreis einbauen kann oder ob der mir wegen dem Lichtbogen abraucht. Habe zwar gelesen dass bei hohen Spannungen einer entsteht aber ich weiß eben nicht, ob es bei einer 12 Volt Autobatterie mit 50 Ampere und der 10 Ampere Sicherung funktioniert.

Bin, wie unschwer zu erkennen, nicht der Experte in dem Gebiet darum bräuchte ich etwas Hilfe....

Danke für Antworten

...zur Frage

Seilwinde von 12 V DC auf Normalanschluss mit stecker 220 V AC

Ich habe eine Seilwinde mit 12 Volt die normalerweise mit zwei klemmen an die Autobatterie angeschlossen wird. Ich möchte aber das Gerät mit normalen 220 Volt an die Steckdose anschließen. Was benötige ich dazu. Sicherlich einen Wandler von 12 V auf 220 V AC. Wo kann ich den finden und wie schaut so etwas aus? Was würde so etwas kosten?

...zur Frage

Was passiert wenn ich 5V Heizpads mit 12V versorge? Und wie steuere ich die Amps?

Ich habe folgende heiz pads gefunden die ich für ein Projekt brauche.

http://goo.gl/0UmwGi

Die sind auf 5 Volt gerated. Was passiert wenn ich jetzt aber 12 Volt anschliesse? Im Beschrieb steht das man 5 Volt und 2 Ampere anlegen soll, das heisst ja 10 Watt. Was passiert wenn ich 12 Volt bei 1 Ampere anlege? Dann wären das ja 12 Watt. Verträgt das das Pad? Da es ja keinen Chip hat sondern einfach nur Leiterbahnen sollte das ja eigentlich kein problem darstellen... Und wie entscheided das Pad wievil Ampere gezogen werden, einfach das maximum des Transformers, oder zieht es immer genau 2 Ampere?

Vielen lieben Dank!

...zur Frage

Was für ein Stromkabel kann ich für das Aputure VS-2 FineHD nehmen?

Habe kürzlich einen Aputure VS-2 FineHD erworben. Dieser kam leider ohne Stromkabel, dafür mit Akku. AUf der Herstellerwebsite steht er brauch ein Input Voltage DC 7~12V

http://www.aputure.com/blog/2014/09/aputure-v-screen-vs-2-released/

Ich kenn mich damit leider nicht aus. Finde viele Stecker die zwischen 3 und 18 Volt haben auf amazon.. hat jemand auch ein Aputure VS-2 oder kann mir einen speziellen Stecker empfehlen? ich will das Gerät nicht kaputt machen.. die haben alle verschiedene Watt zahlen und ampere und dies und das.. aber auf der website steht nur brauch 7-12 V... ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?