Können Kaninchen im Dunkeln Sehen?

...komplette Frage anzeigen meine 4 Ninchen - (Kaninchen)

5 Antworten

Soweit ich weiß können Kaninchen im hellen nicht so gut sehen. Weil sie ihre Pupillen nicht verkleinern können (sowie z.B. Menschen). Deswegen schimmern die Augen auch oft rot wenn die Sonne scheint.

Zumindestens habe ich das mal so gelesen.

Ich gehe mal davon aus dass sie im Dunkeln besser sehen können (z.b. wegen der großen Pupillen). Sie leben ja auch in hölen wo es ja auch dunkel ist.

Durch eins meiner Kaninchen, was im alter erblindet war, habe ich aber gemerkt dass Kaninchen auch gut auf ihre Augen verzichten können. Er hatte mit der Nase "gesehen". z.B. wenn er hörte ich habe was zu Futtern gebracht hat er den Boden abgesucht bis er es gefundne hatte. Es hat auch etwas gedauert bis mir überhaupt aufgefallen ist dass er Blind war ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Michilain96
06.10.2011, 18:50

Woran merkt man das denn ? Also das die Bild sind , Weil das Älteste meiner 4 Kaninchen Max ist 2 1/2 Jahre und ist wenn ich ihn mal drin hatte gegen den Schrank gesprungen .

0

Sie können schon ein bisschen sehen, aber nicht so wahnsinnig gut (wie z.B. Katzen), immerhin besser als wir Menschen, da sie ja v.a. dämmerungs- und teilweise auch nachtaktiv sind. Was sie nicht sehr gut können ist in der Nähe räumlich sehen (wegen der Augenposition), weshalb sie einem auch gerne vor die Füße rennen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

kannst du im Dunkel sehen? Natürlich können auch Kaninchen im Dunkeln sehne, aber nicht sehr gut.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Annemaus85
06.10.2011, 14:30

Menschen sind keine Kaninchen, falls es dir entgangen ist.

0

Sie können besser im dunkeln sehen als im hellen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich glaube schon bin mir aber nicht sicher^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?