Könne ich ohne denn erlaubnis von meinen eltern mit 17 heiraten?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

In Deutschland jedenfalls nicht, da geht das erst ab 18. Unter 16 geht es gar nicht, ab 16 nur mit Zustimmung der Eltern (genauer: des gesetzlichen Vertreters, kann im Einzelfall auch ein Vormund sein) und auch dann nur, wenn der Partner über 18 ist.

In Europa ist das, soviel ich weiß, nur in Schottland anders. Da geht's allgemein ab 16. Ich glaube allerdings nicht, dass die Schotten heutzutage noch auf äußerst junge Hochzeitstouristen scharf sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hupfdohler
13.12.2015, 00:29

Ich habe mich geirrt: mit 16 brauchst Du in Deutschland nicht die Zustimmung der Eltern, sondern die des Familiengerichts. Aber wenn die Eltern nicht einverstanden sind, darf das Familiengericht nur zustimmen, wenn die Eltern keine gescheiten ("triftigen" steht im Gesetz) Gründe für ihre Ablehnung haben - und die werden sie meistens haben. Umgekehrt kann das Familiengericht die Eheschließung aber auch ablehnen, obwohl die Eltern einverstanden sind.

0

Wieso möchtest du das? Du bist jung genieße deine zeit, heiraten und Kinder kommen früh genug mfg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gott sei Dank nicht!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Geht nur mit Einverständnis der Eltern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In Deutschland? Ne, das wird nix. Da musst du warten bis du 18 bist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein das geht nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?